chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Auto einer Polizistin abgefackelt

Auto einer Polizistin abgefackelt

By chronik on January 31, 2020

Berlin, 31. Januar 2020

Nach einem Brandanschlag auf das Auto seiner Frau will sich der stellvertretende Neuköllner Bezirksbürgermeister Falko Liecke (CDU) weiter gegen Extremismus und Kriminalität engagieren. »Ich lasse mich nicht einschüchtern, ich bleibe meiner Linie treu«, sagte Liecke am Sonntag. »Ich stelle meine politische Arbeit nicht ein«, betonte der CDU-Politiker. Am frühen Samstagmorgen war nach Angaben von Liecke das Auto seiner Frau, einer Polizistin, angezündet worden. Politiker mehrerer Parteien und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) verurteilten den Angriff.

Der polizeiliche Staatsschutz der Polizei hat den Fall übernommen. Das geschieht bei Taten, bei denen ein politisches Motiv vermutet wird oder nicht ausgeschlossen werden kann. Ermittelt werde gegen unbekannt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Der Wagen brannte im Stadtteil Treptow nach Angaben der Polizei komplett aus. Gegen 5.40 Uhr hatte demnach ein Anwohner einen lauten Knall gehört, dann die Flammen gesehen und Polizei sowie Feuerwehr alarmiert.

»Wir sind durch lautes Knallen geweckt worden«, sagte Liecke. Er vermutete, dass das Feuer etwas mit der Arbeit seiner Frau oder seiner eigenen Arbeit zu tun haben könnte. Er engagiert sich gegen Linksextremismus und Kriminelle aus arabischstämmigen Großfamilien. »Es gibt ein breites Spektrum an Leuten, die meine Positionen nicht teilen«, sagte Liecke.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) erklärte auf Facebook: »Ich bin entsetzt über diese Tat und stehe solidarisch hinter meinem Kollegen Falko Liecke und seiner Familie. Gewalt darf nie ein Mittel in unserer demokratischen Gesellschaft sein.«

Der Berliner CDU-Fraktionschef Burkard Dregger wertete die Tat als »Angriff auf alle Berliner« und als Einschüchterungsversuch gegenüber Politikern. Die SPD Neukölln twitterte: »Solidarität mit Familie Liecke! Gewalt darf nie Mittel politischer Auseinandersetzung sein«. GdP-Sprecher Benjamin Jendro drückte die Hoffnung aus, dass Liecke und die Polizeikollegen sich von der Tat nicht abschrecken lassen. Der 47-jährige Liecke sagte, es gebe bisher keine Anhaltspunkte, »aus welcher Ecke das kommt«. Es gebe einen engen Kontakt zum Landeskriminalamt. Die Familie sei jetzt deutlich wachsamer.

Insgesamt wurden laut Polizei im Jahr 2019 fast 600 Autos in Berlin von Kriminellen, Extremisten und Pyromanen angezündet oder durch Flammen beschädigt. Das waren 150 Fahrzeuge mehr als 2018. Brandstifter zündeten 358 Autos direkt an. 238 daneben stehende Wagen wurden durch die übergreifenden Flammen beschädigt oder zerstört. Ein kleiner Teil der Taten sei politisch motiviert.

Zuletzt hatte auch ein Brandanschlag auf das Auto eines Berliner Zeitungskolumnisten für Aufsehen gesorgt. In der Nacht zum 31. Dezember wurde der Wagen in Charlottenburg-Wilmersdorf angezündet. Auf einer linksradikalen Internetseite bekannten sich anonyme Schreiber zu der Tat und warfen dem Journalisten ein reaktionäres Weltbild vor.

Quelle: Neues Deutschland

 

“An dieser Stelle hoffen wir, dass nicht nur @falkone1sich davon nicht abschrecken lässt, sondern auch unsere Kollegin vom A55 (Abschnitt 55, Rollbergstraße in Neukölln), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, 24/7 für Menschen in dieser Stadt im Einsatz zu sein und deren Golf dafür letzte Nacht in Flammen aufging”

Quelle: GDP, E-Mail

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Blinder Fleck Antisemitismus - Ein Appell October 20, 2025
  • Stellungnahme des OAT St. Gallen (Antisemitismus) October 20, 2025
  • Sammelartikel zur nationalen Pälastinademo am 11.10. in Bern October 19, 2025
  • Abschlusserklärung des 5. Kongress der revolutionären Jugend: October 19, 2025
  • Matinee in Wollishofen October 19, 2025
  • Von #Marokko über #Madagaskar nach #Peru October 16, 2025
  • Zwei Jahre Palästinasolidarität and all I got were zehn verbrannte Proletarier*innen October 16, 2025
  • Die Sache mit der Geschichte October 15, 2025
  • Kritik? Unbedingt! October 15, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Stoppen wir die Kriegstreiber! October 21, 2025
  • Von #Marokko über #Madagaskar nach #Peru October 16, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 13, 2025
  • BOOK FAIR IN GRAZ October 13, 2025
  • Buchtipp: „Anarcho-Syndikalistinnen. Deutschsprachige Frauen im historischen Anarcho-Syndikalismus“. October 13, 2025
  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025
  • Grazer AirBnB-Haus scheinbesetzt October 9, 2025
  • Gegenseitige Hilfe, Gemeingüter und die revolutionäre Abschaffung des Kapitalismus October 9, 2025
  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025

RSS Indymedia (DE)