chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Imbisswagen von AfD-Veranstaltungsort abgefackelt

Imbisswagen von AfD-Veranstaltungsort abgefackelt

By chronik on February 20, 2019

Dresden, 20. Februar 2019

Guten Tag Dirk König,
in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben wir deinen Imbisswagen abgebrannt. In der Presse gibst du dich als Opfer von “linker Gewalt” und den Umständen, welche dich legitimieren mit der AfD zusammen zu arbeiten. Um dir und allen anderen noch einmal auf die Sprünge zu helfen und aufzuzeigen, dass du nicht erst seit “einer Baustelle” als Supporter der AfD angesehen werden kannst, hier nochmal einige vergangene Termine:

Am 13.8.18 hielt der Faschist Felix Menzel auf Einladung der AfD Dresden einen Vortrag in deinem Lokal, nachdem kurzfristig die eigentliche Location ausgefallen ist.

Am 1.- 2.9.18 fand das Sommerfest “950 Jahre Löbtau” statt. Im Rahmen dessen wurde die AfD auf der “Mephisto Wiese” von dir mit eingeladen um gemeinsam zu feiern.

Zudem haben unsere Beobachtungen ergeben, dass deine Location nach und vor anderen AfD Veranstaltung einen Raum für deren Mitglieder geboten hat und Infrastruktur zur Verfügung gestellt wurde.

Und nicht zuletzt sollte am 21.2.2019 unter dem Motto “Kommunaler Wohnungsbau braucht keine neue Woba” eine Veranstaltung der AfD stattfinden.

Damit sollte deutlich werden, dass das Mephisto nicht irgendeine arme Kneipe gewesen ist, welche “zufällig ausgewählt” wurde. Vielmehr handelt es sich um ein festen Bestandteil in der Struktur der Dresdner AfD.

Wir sagen es noch einmal deutlich, gerade im Hinblick auf die Landtagswahlen dieses Jahr, nicht nur jedes Mitglied der AfD wird unseren Hass zu spüren bekommen, sondern auch sämtliche Personen, Supporter_innen oder Strukturen, welche die AfD auf irgendeine Art und Weise unterstützen.

Mit feindlichen Grüßen.

Quelle: Indymedia (Tor)

 

 

Zwei Tage nach dem Brandanschlag auf das Löbtauer Lokal “Mephisto” ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. In dem Pamphlet richten sich die mutmaßlichen Brandstifter direkt an den Wirt Dirk König (48). Die Polizei prüft derzeit, ob das Schreiben echt ist.

Mit “Guten Tag Dirk König”, beginnen die anonymen Schreiber ihren indymedia-Beitrag mit dem Titel “Der Kampf gegen die AfD” geht weiter, bezweifeln im Folgenden, dass König nur aus finanziellen Gründen sein Lokal an die AfD vermietet hat und zählen zahlreiche Veranstaltungen der Partei dort auf.

“Damit sollte deutlich werden, dass das Mephisto nicht irgendeine arme Kneipe gewesen ist, welche “zufällig ausgewählt” wurde”, heißt es in dem Beitrag. “Vielmehr handelt es sich um ein festen Bestandteil in der Struktur der Dresdner AfD.” Am Ende wird angekündigt, dass nicht nur jedes Mitglied, sondern auch jeder Unterstützer Hass zu spüren bekommen wird.

Kurz vor einer Veranstaltung der Dresdner AfD zum kommunalen Wohnungsbau hatten Unbekannte den Imbisswagen des Gastronoms König angezündet, dieser sagte daraufhin die Veranstaltung der AfD ab.

Auch eine geplante Gegenkundgebung der Initiative “Kein Viertel für Ausgrenzung” wurde daraufhin abgesagt.

Der Schaden liegt bei über 10 000 Euro, die Feuerwehr konnte noch rechtzeitig ein Übergreifen auf das Restaurant verhindern (Tag24 berichtete).

Noch ist allerdings unklar, ob das Schreiben auch tatsächlich von den Brandstiftern kommt.

Auf der Plattform indymedia kann jeder anonym Beiträge erstellen, schon mehrfach sind hier falsche Bekennerschreiben aufgetaucht.

Bei dem Beitrag zum Mephisto erwähnen die Schreiber, nur, dass sie den Imbisswagen in der Nacht zu Mittwoch angezündet haben.

Details, die bisher nicht öffentlich bekannt waren, sogenanntes Täterwissen, fehlen.

Quelle: Tag24

Posted in Deutsch | Tagged Dresden

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Die Finanzen der Jungen Tat November 23, 2025
  • Buchlesung „Werde, der du bist“ November 21, 2025
  • Anstadt bleibt Demo! November 19, 2025
  • Berlin Demo - HA46 bleibt - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Broschüre: Widerstand in den Ausschaffungsknästen in Basel und Kloten November 18, 2025
  • Kundgebung gegen die Lesung von Urbaniok November 18, 2025
  • Bericht über Westsahara November 16, 2025
  • Transgender Day of Remembrance in Bern November 14, 2025
  • (A-Radio) Berlin: Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 14, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Demo zum Internationalen Kampftag gegen Gewalt an FLINTA*-Personen! November 24, 2025
  • Stadt für Alle - St. Marx für immer! November 19, 2025
  • Wehrdienstverweigerung und Antimilitarismus November 19, 2025
  • Aktiv gegen Rechts: „Aktivismus muss unbequem sein“ November 19, 2025
  • Berlin Demo - HA46 bleibt! - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Mutmaßlich zweifacher Femi(ni)zid in Innsbruck November 18, 2025
  • Wie wärs mit einem #Mindestlohn? November 13, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 13, 2025
  • #EndSARS Bewegung in #Nigeria: Das #LekkiMassaker vor fünf Jahren November 13, 2025

RSS Indymedia (DE)