chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Steine und Farbe gegen Lokalitäten mit AfD-Bezug

Steine und Farbe gegen Lokalitäten mit AfD-Bezug

By chronik on March 14, 2017

206729Oberhausen, 14. März 2017

In der Nacht von Montag 13.03. auf Dienstag 14.03. wurden in Oberhausen Schmachtendorf, sowie in Oberhausen Alstaden Lokalitäten mit Bezug zur AfD mit Steinen und Farbe angegriffen.

Das Lokal Zur Flotte auf der Straße Stubbenbaum 61 in Oberhausen Alstaden dient dem Kreisverband Oberhausen der selbsternannten Alternative für Deutschland seit mittlerweile über einem Jahr als Veranstaltungsort für Infoabende und Vorträge. Wie dem Nachrichtenportal Indymedia zu entnehmen ist, wurde die Inhaberin Frau Köster sowie die Lokalpresse in Oberhausen bereits Mitte letzten Jahres durch Genoss*innen der Antifa NRW auf diese rechten Umtriebe hingewiesen.

Aufgrund der Tatsache dass wir weder in der Lokalpresse, noch auf dem Nachrichtenportal Indymedia Reaktionen der Betreiberin entdecken konnten und die AfD augenscheinlich weiterhin regelmäßige Treffen in der Lokalität abhalten darf, sahen wir uns gezwungen Oberhausen und der Flotte einen Besuch abzustatten und einen Hinweis mit mehr Ernsthaftigkeit zu hinterlassen.

Schon seit geraumer Zeit können politisch interessierte Menschen beobachten, wie der rassistische Ausnahmezustand mehr und mehr Platz in der Mitte der Gesellschaft findet. Die AfD treibt dabei mit ihrem unverhohlenen Rassismus, Sozialchauvinismus und Antifeminismus die Grenzen des gesellschaftlich Sagbaren stetig weiter nach rechts und ermöglicht damit ein Klima welches gewalttätige Übergriffe auf Geflüchtete, Feminist*innen und Antirassist*innen begünstigt und somit den Weg hin zu einer totalitären Gesellschaftsordnung formt. Dieser Entwicklung entgegenzuwirken sehen wir als Pflichtaufgabe aller gesellschaftlicher Gruppen. Mit Abschiebungen nach Afghanistan und der Schaffung immer neuer sogenannter sicherer Herkunftsländer passiert auf der parlamentarischen Ebene aktuell genau das Gegenteil.

Ähnlich existenziell wie die Versammlungsorte sind organisierende Köpfe für die Verbreitung rassistischer Inhalte. Deshalb wurde neben der Gaststätte ebenfalls das Ladenlokal des stellvertretenden Sprechers Detlef Kowolik vom AfD Kreisverband Oberhausen besucht. Dieser betreibt ein Angelgeschäft an der Lütticher Straße 5-7 im Stadtteil Schmachtendorf.

Mit Blick auf den geplanten Bundesparteitag der Alternative für Deutschland am Wochenende  22. und 23. April in Köln, kann sich die AfD darauf einstellen, dass dies nur ein kleiner Teil der landesweiten direkten Aktionen gegen die Verbreitung von rassistischer Hetze, nationalistischer Spaltung und ungalantem Antifeminismus darstellt.

Antifa bleibt Handarbeit

Quelle: Linksunten

Posted in Deutsch | Tagged Oberhausen

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Anarchist:innen und Antiauthoritäre aufgepasst! November 27, 2025
  • Antifa oder doch eher Sozial-Voyeurismus? November 27, 2025
  • Communiqué zum 25.11.25 November 26, 2025
  • ABGESAGT: Lesung von Frank Urbaniok am... November 25, 2025
  • Die Finanzen der Jungen Tat November 23, 2025
  • Buchlesung „Werde, der du bist“ November 21, 2025
  • Anstadt bleibt Demo! November 19, 2025
  • Berlin Demo - HA46 bleibt - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Broschüre: Widerstand in den Ausschaffungsknästen in Basel und Kloten November 18, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • feministischesaktionskollektiv Innsbruck erhebt die Stimme gegen Femi(ni)zide – laut, sichtbar und unüberhörbar November 27, 2025
  • Anti-Amazon-Adbustings zum Black Friday November 27, 2025
  • TÄTERN KEINE BÜHNE! Gegen den Auftritt von Till Lindemann in der Wiener Stadthalle! November 27, 2025
  • Bedřiška: Von der Ausgrenzung zur Selbstermächtigung – Eine inspirierende Geschichte November 27, 2025
  • a-radio 23/11/2025 - Freund:innenschaft November 25, 2025
  • Demo zum Internationalen Kampftag gegen Gewalt an FLINTA*-Personen! November 24, 2025
  • Stadt für Alle - St. Marx für immer! November 19, 2025
  • Wehrdienstverweigerung und Antimilitarismus November 19, 2025
  • Aktiv gegen Rechts: „Aktivismus muss unbequem sein“ November 19, 2025

RSS Indymedia (DE)