Leipzig, 5. Januar 2017
Mit Feuer und Farbe hat eine Gruppe von vier Jugendlichen am Donnerstagabend in zwei Bankfilialen in Leipzig-Grünau randaliert. Nun sucht die Polizei mit detaillierten Beschreibungen nach dem Quartett.
Eine Gruppe Jugendlicher hat am Donnerstagabend in zwei Bankfilialen in Leipzig-Grünau randaliert. Dabei wurde Feuer gelegt und Wände beschmiert. Wie die Polizei mitteilte, wurden die mutmaßlichen Täter von zwei 15-Jährigen beim Verlassen des Gebäudes beobachtet. Die Zeugen bemerkten Rauch aus der Bank aufsteigen und informierten die Feuerwehr.Nachdem sie aus der ersten Filiale kamen, betraten die vier mutmaßlichen Täter eine weitere Bank. Auch dabei wurden sie von den Zeugen beobachtet. Anschließend verschwand das Quartett.
Als die Feuerwehr eintraf, war ein Löschen überflüssig. Die Randalierer hatten Papier auf einem Geldautomaten angezündet, welches mittlerweile von selbst erloschen war. Zwei Deckenlampen waren zerstört. Eine Wand und ein Geldautomat wurden durch Farbschmierereien beschädigt.
In der benachbarten Bankfiliale fand die Polizei später ebenfalls Schmierereien. Die Farbe wurde angezündet und richtete dadurch erheblichen Schaden an der Wand an. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht allerdings noch nicht fest.
Quelle: LVZ