chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Baustelle von Luxusapartments mit Feuer angegriffen

Baustelle von Luxusapartments mit Feuer angegriffen

By chronik on June 9, 2021

Berlin, 9. Juni 2021

Wir haben in der Nacht vom 08.06. auf 09.06. auf der Baustelle in der Braunschweiger Straße 21 einen Stromverteilerkasten einen Radlader in Brand gestreckt. Die Fahrerkabine des Radladers brannte vollständig aus, der Stromverteilerkasten wurde so erheblich beschädigt, dass er nicht mehr funktionsfähig ist. Nach dem Abriss des Edekas wurde die dort entstandene Brachfläche 2019 von einer Kiezinitiative besetzt und in einen schönen Ort des Zusammenkommens und Vernetzens verwandelt. Doch schon nach zwei Monaten wurde der neu entstandene Nachbarschaftsgarten von Bauarbeitern und Securities zerstört, die Fläche geräumt und somit ein weiterer unkommerzieller und sozialer Treffpunkt dem Erdboden gleich gemacht. Stattdessen ist dort nun der Aufbau einer Festung unbezahlbarer Mikroapartments/Luxusapartments geplant, die die Gentrifizierung im Kiez maßgeblich vorantreibt.

Eigentümerin der Fläche war lange die Myn 3. Vermögensverwaltung GmbH und somit letztendlich die Sanus AG, welche auch die Eigentümerin der Køpi und des Køpiplatzes ist. 2020 wurde die Fläche mittels irgendeines dubiosen Deals an die Cresco Immobilien Verwaltungs GmbH weitergegeben. Die Sanus stellt sich in ihrem Portfolio aber weiterhin als Projekt-/Bauentwicklerin für die Luxusbauten dar.

Der Køpiplatz steht unmittelbar vor dem Räumungsprozess. Mit dieser Aktion solidarisieren wir uns mit dem Køpiplatz. Solange dieses und andere Projekte bedroht sind, werden wir weiterhin alle Akteure und deren Objekte angreifen, die uns unsere Freiräume auf brutale Art und Weise wegnehmen wollen.

Gegen den Ausverkauf der Stadt – Gegen jede Räumung!
Die Flächen denen, die sie nutzen – Für eine Stadt von unten!

Solidarität mit Køpi, Potse, R94, Wagenplatz Mollies, Solidarität mit allen kämpferischen Kiezinitiativen!

Quelle: kontrapolis (Tor)

 

Ein Baustellenfahrzeug und ein Stromverteilerkasten auf einer Baustelle in Berlin-Neukölln sind nach Angaben der Polizei vermutlich von extremistischen Brandstiftern angezündet worden.

Zwei Nachbarn (25, 26) bemerkten in der Nacht zu Mittwoch gegen 1.45 Uhr auf ihrem Balkon Rauchgeruch, sahen dann den brennenden Radlader in der Braunschweiger Straße und alarmierten die Feuerwehr, wie die Polizei mitteilte.

Die Feuerwehr konnte Fahrzeug und Verteilerkasten löschen. Die Fahrerkabine des Radladers brannte aus, der Verteilerkasten wurde stark beschädigt. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz im Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.

In den Nächten in Berlin werden ständig Autos angezündet. Der große Teil der Brandstiftungen ist unpolitisch, nur wenige Dutzend Brandanschläge pro Jahr werden vor allem von Linksextremisten und in wenigen Fällen auch von Rechtsextremisten verübt.

Quelle: BZ

small.jpeg

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Tattoo-Circus 2025 Freiburg im Breisgau (KTS) October 1, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! September 30, 2025
  • ZH: Revolutionäre Perspektive für Rojava-Kurdistan – Was hat das mit uns zu tun? September 30, 2025
  • KuZeB Monatsprogramm Oktober 2025 September 30, 2025
  • Fundis verjagen - Rechtsrutsch zerschlagen! September 23, 2025
  • Besuch aus Rojava! September 19, 2025
  • Tattoo Circus Bern September 19, 2025
  • "Bloquons Tout" in Paris September 19, 2025
  • Glasbruch bei Swiss Aviation Software Basel- No Tech 4 Genocide! September 16, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025
  • Geschichte trifft Gegenwart // Flucht, Erinnerung und Dialog September 29, 2025
  • MOBIVIDEO: ”Marsch fürs Leben” zum Desaster machen - Queerfminismus in die Offensive! September 29, 2025
  • Kein Wegsehen mehr: DEMO für ME/CFS-Betroffene September 28, 2025
  • Unser Netz hat Knoten - 50 Jahre Infoladen Schwarzmarkt – beständig widerständig September 25, 2025
  • Anti-Knast-Tag September 25, 2025
  • a-radio - Verdrängung und Widerstand in Wiener Altbau-Miethäusern September 24, 2025
  • Do not call yourself an anarchist! September 24, 2025

RSS Indymedia (DE)