chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Farbbeutel gegen Landratsamt und Wohnhaus von AfD-Politiker

Farbbeutel gegen Landratsamt und Wohnhaus von AfD-Politiker

By chronik on May 8, 2021

Schorndorf, 8. Mai 2021

Am 8. Mai 1945 wurde der deutsche Faschismus von den Aliierten militärisch besiegt. Die Wehrmacht wurde aufgelöst, die SS und andere Nazi-Verbände ebenfalls und die NSDAP verboten. War die militärische Niederlage – das Ende des “dritten Reichs”- auch das Ende des Faschismus in Deutschland? Nein, zumindest nicht in Westdeutschland. Denn auch nach dem zweiten Weltkrieg hatte und hat immernoch die selbe Klasse die Macht in diesem Land. Die deutsche Kapitalistenklasse, die den Krieg gegen die Sowjetunion vorantrieb, die maßgeblich verantwortlich war für die Shoa und die die Zerschlagung der deutschen Arbeiter:innenbewegung begrüßte, wurde nie entmachtet. Wir haben es in Deutschland nach wie vor mit einer Form bürgerlicher Herrschaft zu tun, wie auch der Faschismus eine, besonders brutale, Form dieser Klassenherrschaft ist.

Wir haben den Jahrestag der Befreiung zum Anlass genommen, um zwei Orte zu markieren, die symbolisch für die faschistische Kontinuität in Deutschland stehen. Zum einen wurde der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Schorndorf der AfD Lars Haise besucht und sein Wohnhaus mit Farbe markiert. Wir haben ihn ausgewählt, da dieser durch seine Wahrnehmung von Mandaten innerhalb der AfD aktiv an der Rechtsentwicklung in der BRD mitverantwortlich ist, darüber kann auch der Antrag der Fraktion auf Umbennung des August-Lämmle-Wegs in Schorndorf nicht hinwegtäuschen. Die Kundgebung der AfD in Schorndorf, bei welcher Nazis mehr als deutlich aufgetreten sind, macht vielmehr klar, dass es sich hierbei um nichts mehr als Augenwischerei handelt.

Die AfD ist eine mindestens in Teilen faschistische Partei die in der Tradition der faschistischen Terrorherrschaft steht. Wenn Gauland und Co. Von 1000 Jahren deutscher Geschichte sprechen, ist klar: Diese Partei will zur Zeit von 1933 bis 1945 zurück. Auch wenn es immer wieder verbale Distanzierungen gibt, beweisen Programm und Personal der Hetzpartei, das wir es mit einem Haufen Faschisten zu tun haben. Wenn der deutsche Faschismus vollständig besiegt wäre, dürfte eine solche Partei nicht öffentlich hetzen und immer mehr Menschen um sich scharen.

Zum anderen haben wir das Landratsamt in Schorndorf mit dem Schriftzug “8. Mai Tag der Befreiung” und blauem Lack verschönert. Die Regierungbehörde steht stellvertrend für alle Gerichte, Polizeistationen und staatlichen Institutionen in die nach 1945 nahtlos Nazi-Beamte integriert wurden. Auch wenn einige besonders abscheuliche Kriegsverbrecher nach dem imperialistischen Weltkrieg zur Rechenschaft gezogen wurden, hat eine ernsthafte Entnazifiierung der Behörden in der BRD nie stattgefunden. Auch wenn die Altnnazis inzwischen tot oder in Rente sind, haben sie sich ausreichend Nachfolger herangezogen, die in Polizei, Milität und Justiz die braune Hegemonie aufrecht erhalten. Die Unterstützung des NSU durch den VS, zig rassistische Skandale in der Polizei und der besondere Verfolgungswille gegen Linke beweisen das. Deshalb heißt antifaschistisch Kämpfen auch immer Kampf diesem Staat.

Die Vernichtung des Faschismus mit seinen Wurzeln und der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit bleibt zentrales Ziel für uns als antifaschistische Bewegung. Dafür müssen wir uns organisieren, die braunen und blauen Nazis angreifen wo wir können und dürfen uns niemals auf diesen Staat verlassen. Und eins muss uns klar sein: Solange die Monopole, solange der deutsche Imperialismus herrscht, der schon einmal die Welt mit Terror und Leid üerzog, wird die faschistische Gefahr nicht gebannt sein.

Staat und Nazis Hand in Hand – organisiert den Widerstand!
8. Mai – Tag der Befreiung!

Quelle: Indymedia (Tor)

Posted in Deutsch | Tagged Schorndorf

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Stayinginbern – (K)Ein Zuhause für Manipulation und Machtmissbrauch September 10, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Augustrückblick 2025 September 10, 2025
  • Communiqué zum Prozess Leerstand? Widerstand! September 10, 2025
  • Keine Abschiebung von Arjin Arzik! September 10, 2025
  • Together We Resist - Feministischer Kongress Basel 2025 September 9, 2025
  • Brandstiftung bei UBS in Zürich September 9, 2025
  • An der ersten Pride wurden Steine geschmissen September 7, 2025
  • Radio Widerspruch September 25 September 7, 2025
  • 74 Jahre Haft für politischen Geflüchteten Baris Erhan in Griechenland September 7, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Prozess Report - Metaday #108 September 11, 2025
  • Anarchist Bookfair Brno September 10, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Augustrückblick 2025 September 10, 2025
  • Indonesien: vom Riot zum Aufstand? September 8, 2025
  • Rechtsextreme Tech-Oligarchie und zerstörerischer KI-Bullshit September 7, 2025
  • Save the Date: Fundis zur Hölle jagen! September 7, 2025
  • Anschlagserklärung der Flammenden Herzen 1993 zu Wehrpflicht und patriarchale Zurichtung von Männern September 4, 2025
  • Schluss mit der Täter-Opfer-Umkehr: Keine Unterstützung für NSU-Terroristin Beate Zschäpe! August 31, 2025
  • Für eine fabelhafte Welt ohne Grenzen und Knäste! August 31, 2025

RSS Indymedia (DE)