chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Farbgläser gegen CDU-Büro und Immobilien-Verband

Farbgläser gegen CDU-Büro und Immobilien-Verband

By chronik on April 20, 2021

Berlin, April 2021

Der Immoverband „Haus und Grund“ (Potsdamer Straße 143, 10783 Berlin) verbreitet in seinen Social-Media-Kanälen ein Foto eines Angriffs auf ihren Sitz. Der Verband gibt unter anderem Leitfäden heraus, wie Vermieter:innen am geschicktesten gesetzliche Regelungen auf dem in ihren Augen bereits zu stark regulierten Mietmarkt umschiffen können.

Außerdem gab es noch Besuch bei einem CDU-MdB in Schöneberg, bei dem nach Presseberichten auch Farbgläser im Inneren des Büros landeten

Quelle: Kontrapolis.info

 

 

Der CDU-Politiker brachte die erfolgreiche Klage gegen den Mietendeckel auf den Weg. Nun wurde sein Bürgerbüro Ziel eines Anschlags – nicht zum ersten Mal.

Auf das Schöneberger Bürgerbüro des Bundestagsabgeordnetenbüros Jan-Marco Luczak ist in der Nacht zu Montag ein Farbanschlag verübt worden. Die Attacke steht offenbar in Zusammenhang mit dem Streit um den am Donnerstag vom Bundesverfassungsgericht gekippten Mietendeckel.

Anwohner hatten laut Polizei um 2 Uhr in der Nacht einen lauten Knall gehört. Es seien Fenster eingeschlagen und Gegenstände in das Büro geworfen worden, teilte die Polizei mit. Zudem wurden Fenster und Fassagen mit Teerfarbe beschmiert – mit den Schriftzügen „Mieterfeind“ und „Kapitalistenschwein“.

Bei der Polizei hat der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Luczak hatte für die Unionsfraktion im Bundestag die erfolgreiche Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Mietendeckel koordiniert.

Der Christdemokrat bezeichnete den Anschlag als Versuch, ihn einzuschüchtern und mundtot zu machen. Dafür mitverantwortlich seien SPD, Linke und Grüne. Sie eskalierten gemeinsam mit dem Mieterverein die Stimmung „und greifen mich persönlich an“. Mit haltlosen Anschuldigungen bereiteten sie den Boden für Gewalt. „Hier sind rote Linien überschritten. Das ist unverantwortlich und ein Tiefpunkt der politischen Kultur“, sagte Luczak.

Auch Kevin Kühnert demonstrierte vor Luczaks Büro

Auf Luczaks Büro waren bereits mehrfach Anschläge verübt worden. Dennoch hatten SPD-Politiker und Mieterinitiativen Ende Oktober direkt vor Luczaks Büro demonstriert, das Motto: „Die Luczak-Horror-Show – das Gruselmärchen vom Wohneigentum“.

Mit dabei waren der SPD-Bundesvize Kevin Kühnert, der auch Bezirksverordneter in Tempelhof-Schöneberg ist, und andere lokale SPD-Politiker. Bereits nach dieser Protestaktion hatte Luczak gewarnt: Man müsse aufpassen, „dass mit solchen Aktionen nicht noch weiter polarisiert und die Stimmung angeheizt wird“.

Am Montag forderte der CDU-Politiker von SPD, Grünen, Linken und Mieterverein, sich von den Anschlägen zu distanzieren und „zum politischen Diskurs in der Sache“ zurückzukehren. Es sei höchste Zeit, dass sie „aufhören zu eskalieren und eine Spaltung der Gesellschaft nicht weiter befeuern“.

Quelle: Tagesspiegel

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Berlin Demo - HA46 bleibt - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Broschüre: Widerstand in den Ausschaffungsknästen in Basel und Kloten November 18, 2025
  • Kundgebung gegen die Lesung von Urbaniok am 26.11.2025 im Orell Füssli Basel November 18, 2025
  • Bericht über Westsahara November 16, 2025
  • Transgender Day of Remembrance in Bern November 14, 2025
  • (A-Radio) Berlin: Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 14, 2025
  • Gisi bleibt! Kein Profit mit Wohnraum! November 14, 2025
  • 💥WIDERSTAND INTERNATIONAL – DAS PATRIARCHAT TÖTET ÜBERALL💥 November 11, 2025
  • Mit Farbflaschen ELCA und UBS angegriffen November 10, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Berlin Demo - HA46 bleibt! - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Mutmaßlich zweifacher Femi(ni)zid in Innsbruck November 18, 2025
  • Wie wärs mit einem #Mindestlohn? November 13, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 13, 2025
  • #EndSARS Bewegung in #Nigeria: Das #LekkiMassaker vor fünf Jahren November 13, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 12, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 12, 2025
  • When there is no interest in dialogue – ABC-Belarus once again excluded from the book fair in Berlin [en] November 12, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 11, 2025

RSS Indymedia (DE)