chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Farbe und Steine gegen Immobilienscout24

Farbe und Steine gegen Immobilienscout24

By chronik on July 16, 2020

Berlin, Juli 2020

Als eine der vielen direkten Antworten auf die Angriffe des Staates gegen unsere Strukturen rotteten wir uns zusammen, um eine Geste der Solidarität und der Wut an die unterschiedlichst Kämpfenden dieser Stadt zu senden. Es traf in der Nacht zu Donnerstag, eine Woche nach dem Tag des koordinierten Angriffs des vermeintlichen Hausverwalters und der Schweine auf die Rigaer 94, die Vermittlungsplattform ImmobilienScout24. Während die Bullen vom Abschnitt 51 ahnungslos im Friedrichshainer Nordkiez warteten, um in gewohnter Manier die Bewohner*innen in der Rigaer Straße zu tyrannisieren, zerschlugen wir mit gut zwei dutzend Steinen einige Scheiben des Gebäudes am Ostbahnhof und hinterließen Farbe an der Fassade.

Der Kiez um den Ostbahnhof befindet sich im rasanten Wandel. Derzeit entsteht ein neuer Komplex von Zalando im alten Galeria Kaufhof. Die Auswirkungen sind schon jetzt spürbar. Einzelne Mieter*innen umliegender Häuser mussten bereits ausziehen, da ihre Wohnungen als neue Kapitalanlage gelten und sich im direkten Umfeld der Aufwertung befinden. Die kleinen Fressbuden und Treffpunkte fürs kurze Bier, auf der Rückseite vom Bahnhof, werden in absehbarer Zeit verschwinden, um dem hippen Publikum der Start-Up-Szene und ihren schöner-leben- Konsuminteressen Platz zu machen.

ImmobilienScout24 ist eine Vermittlungsplattform für Wohnungssuchende und -Anbietende, egal ob zur Miete oder zum Kauf. Neben erstklassigen Immobilienmarkler*innen, Großinvestor*innen à la Christoph Gröner oder Immobilienkonzernen wie Akelius, Deutsche Wohnen oder Vonovia, besteht auch bei ImmobilienScout24 die Möglichkeit die Objekte zu egal welchem Preis anzubieten und zu veräußern. Sie profitieren dabei von dem angespannten Wohnungsmarkt, der wirtschaftsfreundlichen Politik, den Verkaufsprovisionen und horrenden Mieten, die in Berlin zur Regel geworden sind. Noch dazu dienen die jeweils aktuellen Preise der Plattform dem Senat zur Ermittlung der durchschnittlichen Angebotsmiete, um diese in den Berliner Mietspiegel einfließen zu lassen.

Das unsere Aktion in der Presse nicht erwähnt wird verwundert uns kaum und haben wir auch nicht erwartet. Die Hofpresse hat offensichtlich einen Maulkorb von der Innenverwaltung verpasst bekommen, um die derzeitigen militanten Dynamiken um die Räumungen der bedrohten Projekte zu beschwichtigen und tot zu schweigen. Sie sind sich nicht mal zu schade die offensichtliche Bullenwillkür zu befürworten und gegen die Kämpfenden aufzuwiegeln. Wenn der Senat glaubt, sich durch sein Schweigen aus der Affäre ziehen zu können, hat er sich getäuscht.

Wir wählen den Angriff und nicht die Verteidigung.
Raus aus der Defensive!

Quelle: Barrikade.info

 

Die Immoscout24 Zentrale am Ostbahnhof in Berlin hats erwischt

Quelle: Email

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Der 11.10 war ein strategischer Fail October 12, 2025
  • Queerness und OLMA October 12, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 12, 2025
  • Communiqué zur nationalen Palästinademo vom 11.10. October 12, 2025
  • Gegen den Genozid? Unbedingt! October 10, 2025
  • A Letter to My Beloved Brother, Shabir October 10, 2025
  • Die illegale Besetzung von La Gare beginnt October 10, 2025
  • Statement Sanitätsdienst "Highway to hell" October 10, 2025
  • Gisi verteidigen – Wir bleiben alle! October 10, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 13, 2025
  • BOOK FAIR IN GRAZ October 13, 2025
  • Buchtipp: „Anarcho-Syndikalistinnen. Deutschsprachige Frauen im historischen Anarcho-Syndikalismus“. October 13, 2025
  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025
  • Grazer AirBnB-Haus scheinbesetzt October 9, 2025
  • Gegenseitige Hilfe, Gemeingüter und die revolutionäre Abschaffung des Kapitalismus October 9, 2025
  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025
  • Geschichte trifft Gegenwart // Flucht, Erinnerung und Dialog September 29, 2025

RSS Indymedia (DE)