chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Versuchter Brandanschlag auf Autobahn-Baustelle

Versuchter Brandanschlag auf Autobahn-Baustelle

By chronik on July 4, 2020

Treysa/A49, Juli 2020

In der Nacht vom 3. zum 4. Juli 2020 wurden fünf Bagger des Großkonzerns Strabag angezündet. Die Maschienen wurden für den Bau der A 49 bei Treysa, Hessen eingesetzt.

Am 23. Juni hat das Bundesverwaltungsgericht die letzte legale Hürde zum Weiterbau genommen. Auch wenn sich das Gericht nicht in der Lage sah, die Unzulänglichkeit einiger zum Bau notwendiger ökologischer Ausgleichsmaßnahmen zu verneinen, beurteilte es den Weiterbau lang geplanten Weiterbau der Autobahn als zu wichtig, um durch ökologische Bedenken gestoppt zu werden.

Es war lang vor der Gerichtsverhandlung in Leipzig klar, dass die Institutionen des bürgerlichen Staates, ob politisch oder juristisch, nicht in der Lage sind und nicht dazu geformt wurden um ökologische Desaster zu verhindern. Wo die Kräfte des industriellen Kapitalismus ungehindert diesen Planeten – unsere Heimat – unbewohnbar machen, ist die direkte Aktion notwendig. Angesichts einer sogenannten „Grünen“ Partei und Justiz, die die Eskalation des Konflikts weiter provozieren, sahen wir uns genötigt mit Feuer zu antworten.

Mögen das Feuer das den Nachthimmel im Schwalmtal erleuchten, die Wut all derer, die von dieser maßlosen Unverantwortlichkeit betroffen sind – wir alle – in Flammen setzen. Nein zum Bau neuer Autobahnen, Nein zur Kontamination, Nein zur Rodung im Dannenröder Wald, Nein zu ökologischer Zerstörung weltweit. Bleib nicht passiv, lass dich nicht vom Gefühl der Machtlosigkeit herunterziehen. Lasst uns die Kontrolle über unser Leben nehmen, wo der Staat versucht sie von uns zu nehmen!

Autonome Kleingruppe in Solidarität mit den Kampf gegen die A49

Quelle: Indymedia (Tor), Spiegelung (Tor)

 

Nach einem versuchten Brandanschlag auf fünf Bagger an einer A49-Baustelle in Nordhessen ist ein mutmaßliches Bekennerschreiben aufgetaucht. «Das Schreiben ist uns bekannt, zur Authentizität kann ich keine Angaben machen», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Marburg am Freitag. Das Schreiben war laut Ermittlern auf einem als linksradikal eingestuften Portal publiziert worden. Die Seite war am Freitagmittag nicht abrufbar. Laut einem Bericht von Hessenschau.de war es unterzeichnet mit «Autonome Kleingruppe in Solidarität mit den Kampf gegen die A49».

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes. Die Brandsätze auf einer Baustelle bei Schwalmstadt (Schwalm-Eder-Kreis) hätten zu einem späteren Zeitpunkt zünden und so das Leben der Bauarbeiter auf den Maschinen gefährden können, sagte der Justizsprecher. Die Ermittlungen richten sich gegen unbekannt. Ein politisches Motiv werde geprüft, der Staatsschutz sei eingeschaltet.

Unbekannte hatten im Laufe des vergangenen Wochenendes versucht, mehrere Bagger auf der Baustelle in Brand zu setzen. Die Brandsätze waren zu Wochenbeginn entdeckt worden. Laut Ermittlern ist anzunehmen, dass die Täter die Brandsätze entzündeten, diese aber vermutlich aufgrund der Witterungsverhältnisse wieder ausgingen. Sachschäden an den Baufahrzeugen blieben dadurch aus. Die A49 soll vom Schwalm-Eder-Kreis bis zur A5 verlängert werden.

Quelle: Welt

Posted in Deutsch | Tagged Treysa

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Bericht über Westsahara November 16, 2025
  • Transgender Day of Remembrance in Bern November 14, 2025
  • (A-Radio) Berlin: Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 14, 2025
  • Gisi bleibt! Kein Profit mit Wohnraum! November 14, 2025
  • 💥WIDERSTAND INTERNATIONAL – DAS PATRIARCHAT TÖTET ÜBERALL💥 November 11, 2025
  • Mit Farbflaschen ELCA und UBS angegriffen November 10, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 10, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 9, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 9, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Wie wärs mit einem #Mindestlohn? November 13, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 13, 2025
  • #EndSARS Bewegung in #Nigeria: Das #LekkiMassaker vor fünf Jahren November 13, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 12, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 12, 2025
  • When there is no interest in dialogue – ABC-Belarus once again excluded from the book fair in Berlin [en] November 12, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 11, 2025
  • [Antifa Café] Totalität. Marx, Adorno und das Problem kritischer Gesellschaftstheorie Buchvorstellung mit Alex Struwe November 11, 2025
  • Juristische Kritik an Skelettvermessung- auch im Kontext des Budapest-Verfahrens November 10, 2025

RSS Indymedia (DE)