chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Drei Thyssenkrupp-Firmenwagen angezündet

Drei Thyssenkrupp-Firmenwagen angezündet

By chronik on January 31, 2020

Berlin, 31. Januar 2020

In der Nacht vom 30. auf den 31. haben wir mehrere Fahrzeuge der Rüstungsfirma ThyssenKrupp angezündet. Wir solidarisieren uns mit dieser Aktion mit dem Kampf der Selbstverteidigungskräfte Rojavas gegen die Türkei.

Seit Oktober 2019 befinden sich die türkische Armee und ihre dschihadistischen Verbündeten in einer neuen Phase des Krieges gegen die Selbstverteidigungskräfte in Rojava (Nordostsyrien). Dieser Angriff gilt zuerst der Bevölkerung Rojavas und dem Projekt des demokratischen Konföderalismus. Aber er trifft auch uns Internationalist*innen, denn wir fühlen uns verbunden mit den Werten der Basisdemokratie, der Ökologie und der Geschlechterbefreiung.
Die genozidale Agression der Türkei steht nicht allein. An ihre Seite sind die imperialistischen Nato-Staaten und der globale fundamentalistische Islam. Und auch deutsche Großunternehmen profitieren am Krieg kräftig mit.

Ganz vorne dabei ist der deutsche Stahlproduzent ThyssenKrupp. Das Unternehmen, das bereits die deutsche Wehrmacht belieferte, verkauft nun dem türkischen Militär Rüstungsgüter im Milliardenwert. Das haben wir zum Anlass genommen, in der Nacht vom 30. auf den 31. mehrere Dienstwagen des Konzerns den Flammen zu übergeben. Mit dieser Aktion leisten wir unseren Beitrag dazu, ThyssenKrupp ihren Profit am Krieg zu vermiesen.

Wir senden mit dieser Aktion auch ein Zeichen der Solidarität an die Festgenommenen der linksunten-Demo und und an das räumungsbedrohte queerfeministische Hausprojekt Liebig34.
Euer Widerstand gibt uns Mut und Hoffnung.

Jin Jiyan Azadi!
One Struggle one fight!

Quelle: Indymedia (Tor)

 

 

Brandanschläge auf Autos des Essener Stahlkonzerns Thyssenkrupp haben in der Nacht zum Freitag Feuerwehr und Polizei in Berlin in Atem gehalten.

Mehrere Autos von Thyssenkrupp gingen in unterschiedlichen Bezirken in Berlin in Flammen auf. Zunächst brannte ein Auto im Wedding, wie ein Feuerwehrsprecher am Freitagmorgen sagte.
Thyssenkrupp-Autos brennen in Berlin

Wenig später brannten demnach auch Wagen in der Kreuzberger Alexandrinenstraße und in der Hübnerstraße in Friedrichshain. Dort seien die Flammen zudem auf ein weiteres Auto übergesprungen.

Die Leitstelle der Berliner Polizei bestätigte auf Nachfrage, dass die drei Autos von außen als Thyssenkrupp-Fahrzeuge zu erkennen gewesen seien. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Ein Sprecher sagte, bereits in der Vergangenheit seien Autos von Thyssenkrupp in Brand gesetzt und Einrichtungen der Firma beschädigt worden. (jg/dpa)

Quelle: derwesten.de

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Bericht über Westsahara November 16, 2025
  • Transgender Day of Remembrance in Bern November 14, 2025
  • (A-Radio) Berlin: Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 14, 2025
  • Gisi bleibt! Kein Profit mit Wohnraum! November 14, 2025
  • 💥WIDERSTAND INTERNATIONAL – DAS PATRIARCHAT TÖTET ÜBERALL💥 November 11, 2025
  • Mit Farbflaschen ELCA und UBS angegriffen November 10, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 10, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 9, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 9, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Wie wärs mit einem #Mindestlohn? November 13, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 13, 2025
  • #EndSARS Bewegung in #Nigeria: Das #LekkiMassaker vor fünf Jahren November 13, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 12, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 12, 2025
  • When there is no interest in dialogue – ABC-Belarus once again excluded from the book fair in Berlin [en] November 12, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 11, 2025
  • [Antifa Café] Totalität. Marx, Adorno und das Problem kritischer Gesellschaftstheorie Buchvorstellung mit Alex Struwe November 11, 2025
  • Juristische Kritik an Skelettvermessung- auch im Kontext des Budapest-Verfahrens November 10, 2025

RSS Indymedia (DE)