Göttingen, 21. November 2019
Im Anschluss an eine Kneipentour sind zwei 25 und 28 Jahre alte Männer Donnerstagnacht in der Göttinger Innenstadt nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen zunächst von mehreren Unbekannten längere Zeit verfolgt und schließlich körperlich attackiert worden.
„Die beiden Männer waren zunächst in einer Kneipe in der Prinzenstraße und danach in einer Bar in der Theaterstraße. Dort sollen sie bereits verfolgt worden sein“, so Polizeisprecherin Jasmin Kaatz. „Weiter ging es in Richtung Barfüßerstraße und Friedrichstraße, bis es am Albaniplatz zum Übergriff kam.“
In unterschiedliche Richtungen geflüchtet
Die Tat ereignete sich gegen 0.55 Uhr im Bereich des Albaniplatzes. Bei dem Übergriff erlitt der 25-Jährige aus Northeim leichte Verletzungen. Sein Begleiter aus Göttingen blieb unverletzt. Die Angreifer flüchteten anschließend in unterschiedliche Richtungen. Eine nach ihnen eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.
Aufgrund der bislang bekannten Gesamtumstände geht die Polizei Göttingen von einer politisch motivierten Tat aus. „Die Tat reiht sich vermutlich in den lange bestehenden Rechts-Links-Konflikt ein, das Opfer kann dem rechten Spektrum zugeordnet werden, die Täter kommen vermutlich aus der linken Szene“, sagt Kaatz.
Quelle: Göttinger Tageblatt