chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Bitumen und Buttersäure gegen Räumlichkeiten von Neonazi-Partei

Bitumen und Buttersäure gegen Räumlichkeiten von Neonazi-Partei

By chronik on April 29, 2019

Plauen, 29. April 2019

In der Nacht auf Montag 29.April 2019 haben wir zwei Räumlichkeiten der Neonazi-Partei 3.Weg in Plauen angegriffen.
Getroffen hat es das seit Jahren bestehende offizielle Parteibüro und die neue Partei-Immobilie, noch bevor diese ofiziell beworben und eröffnet wurde.

Beim Büro in der Langen Straße 5 zerschlugen wir zwei Eingangstüren und verteilten Bitumen und stinkende Buttersäure in den Innenräumen. Eine weitere große Scheibe ging zu Bruch. In die neuen Räume in der Pausaer Straße 130 sprühten wir ebenfalls Bitumen und Buttersäure durch die eingeschlagenen Fenster.

Zu der Partei der 3.Weg ist vieles geschrieben worden. Das Büro in der Langen Straße ist bekannt.
Warum wir diese Strukturen angriffen, muss wohl nicht weiter erklärt werden. Wir verweisen hier auf einen Aufruf zu dezentralen Aktionen gegen den 3.Weg in Plauen. Wir haben schonmal angefangen.

Neue Räume?

Aufmerksame Beobachter*innen mögen sich gewundert haben warum der 3.Weg die Demo in Plauen am 01.Mai am Wartburgplatz starten lässt. Die Erklärung ist einfach: In den unteren beiden Etagen der Pausaer Straße 130 direkt am Wartburgplatz entstehen neue Räume der Partei. Der Nazikader und Stadtratskandidat der Neonazipartei Tony Gentsch hat seine Meldeadresse mittlerweile dorthin verlegt.
Die Existenz des neuen Büros und ihre Adresse hat die Partei vor unserem Besuch nicht veröffentlicht. Es liegt nahe, dass das Büro feierlich am 01.Mai im Zuge der Demo eröffnet werden sollte. Die Überraschung haben wir mit unserem Besuch wohl versaut.

Wir lassen uns nicht täuschen: Die zu erwartenden Äußerungen des 3.Wegs, in denen sich unbeeindruckt gegeben wird und gar behauptet wird, eine Eröffnung der neuen Immobilie finde nun (nur) auf Grund der Ereignisse statt, lassen uns als leicht zu durchschauende Lüge nur lachen.

Angriffe wie diese auf die Infrastruktur der Partei der 3. Weg waren und sind überfällig.
Den Zeitpunkt wählten wir bewusst kurz vor dem jährlich stattfindenden Aufmarsch in Plauen. Bewusst an einem Zeitpunkt, an dem die neuen Räume noch nicht eröffnet wurden.
Angreifbar sind diese Räume 365 Tage im Jahr.

Neben dem Sachschaden und dem zerstörten Überraschungseffekt am 01.Mai, ging es uns um einen Abbau der Angst, bei uns selbst und anderen autonomen Gruppen. Es geht auch darum, aufzuzeigen, dass es Möglichkeiten für Angriffe, auch an diesen Orten gibt, die Angst vor präsenten Nazis in der Stadt, der naheliegenden Bullenstation, der zu großen Straße mit vielen aufmerksamen Nachbar_innen abzubauen. Ein Szenario, dass einschüchtern kann und dazu führt, zu Orten wie diesem nur selten nachts loszuziehen und sie anzugreifen.

Wir lassen uns nicht einschüchtern. Angriffe wie diese sind überall möglich und nötig!

Wir grüßen alle kämpferischen Genoss*innen, die den Nazis in Plauen (und an vielen anderen Orten) morgen den Tag versauen werden.

Für einen kämpferischen 01.Mai!

autonome gruppen

Aufruf zu dezentralen Aktionen am 1.Mai in Plauen
http://antifavogtland.blogsport.eu/2019/04/05/1-mai-plauen-aufruf-zu-dezentralen-aktionen-gegen-den-3-weg/

Quelle: Indymedia (Tor)

 

Heute in den frühen Morgenstunden haben unbekannte Täter die Scheibe der Tür zum Büro der Partei Der Dritte Weg in der Langen Straße eingeschlagen und anschließend eine übelriechende Flüssigkeit ins Innere eingebracht.

Gleiches Vorgehen wurde auch an der Tür zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Pausaer Straße, Höhe Wartburgplatz, an den Tag gelegt. Bei dem Mehrfamilienhaus an der Pausaer Straße wurde eine Bewohnerin (63) nach Kontakt mit der kontaminierten Luft ambulant behandelt. Gleiches traf auf zwei im Einsatz befindliche Polizeibeamte zu. Feuerwehr und Umweltamt waren ebenfalls vor Ort im Einsatz. Es wurden Luft- und Substanzproben genommen, die nun ausgewertet werden. Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung aufgenommen. Wer im Tatzusammenhang mit dem Einschlagen der Türscheiben oder dem Einbringen der unbekannten Substanz Personen- und/oder Fahrzeugbewegungen festgestellt hat,

Quelle: Polizei

Posted in Deutsch | Tagged Plauen

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Die Sache mit der Geschichte October 15, 2025
  • Kritik? Unbedingt! October 15, 2025
  • Offene Anlaufstelle zur Repression am 11. Oktober 2025 in Bern October 15, 2025
  • Der 11.10 war ein strategischer Fail October 12, 2025
  • Queerness und OLMA October 12, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 12, 2025
  • Communiqué zur nationalen Palästinademo vom 11.10. October 12, 2025
  • Gegen den Genozid? Unbedingt! October 10, 2025
  • A Letter to My Beloved Brother, Shabir October 10, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 13, 2025
  • BOOK FAIR IN GRAZ October 13, 2025
  • Buchtipp: „Anarcho-Syndikalistinnen. Deutschsprachige Frauen im historischen Anarcho-Syndikalismus“. October 13, 2025
  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025
  • Grazer AirBnB-Haus scheinbesetzt October 9, 2025
  • Gegenseitige Hilfe, Gemeingüter und die revolutionäre Abschaffung des Kapitalismus October 9, 2025
  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025
  • Geschichte trifft Gegenwart // Flucht, Erinnerung und Dialog September 29, 2025

RSS Indymedia (DE)