chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Aktionen gegen Rechte

Aktionen gegen Rechte

By chronik on April 2, 2019

Dresden, März+April 2019

In der Nacht vom 01.04.19 auf den 02.04.19 wurde der Tabakladen (Bischofsplatz 4) von Hans-Jürgen Zickler, dem Wahlkampfmanager der AfD Sachsen, als Tatort Rassismus makiert. Auf der bereits zuvor demolierten Scheibe wurde ihm eine eindeutige Nachricht hinterlassen! Zudem wurde das Rollo vor der Ladentür mit Bauschaum verklebt!

In der Nacht vom 01.04.19 auf den 02.04.19 wurde der Tabakladen (Bischofsplatz 4) von Hans-Jürgen Zickler, dem stellvertretenden Wahlkampfmanager der AfD Sachsen, als Tatort Rassismus makiert. Auf der bereits zuvor demolierten Scheibe wurde ihm eine eindeutige Nachricht hinterlassen! Zudem wurde das Rollo vor der Ladentür mit Bauschaum verklebt!

Ein weiterer Teil der Aktion ist heute schon nicht mehr zu sehen, da einige “couragierte” Dresdner Bürger*innen die geklebten Plakate mit der Aufschrift “AFD ZUR HÖLLE JAGEN” innerhalb weniger Minuten entfernt haben.

Zickler ist jedoch nicht nur Wahlkampfmanager der AfD, sondern auch Leiter der Ortsgruppe Altstadt-Neustadt, sowie Listenkandidat bei der Landtagswahl 2019 in Sachsen. Doch sowohl er und sein Laden als auch alle anderen rechten Geschäfte/Inhaber*innen als auch Personen haben keinen Platz in den alternativen Vierteln dieser Stadt und sollten den auch nirgendwo sonst haben!

Für eine feministisch – antifaschistischen Kiez!

Quelle: Indymedia (Tor)

 

Mehrere Angriffe auf Nazis in der Dresdner Neustadt am Wochenende

1. Tabakladen Zickler am Bischofsplatz angegriffen (siehe Bild). Warum? Wahrscheinlich weil Hans-Jürgen Zickler Mitbegründer der AfD Dresden, deren Vorsitzender sowie Wahlkampfmanager und Direktkandidat für die sächsische Landtagswahl 2019 ist (siehe https://www.youtube.com/watch?v=AbP2nEMGwQY).

2. “In der Nacht zum Montag haben Unbekannte einen VW-Transporter auf dem Martin-Luther-Platz beschädigt. Die Täter zerstachen die Reifen und schlugen sämtliche Fahrzeugscheiben ein. Da sich am Heck des Transporters ein Reichsadler-Aufkleber befand, schließt die Polizei einen politisch motivierten Hintergrund derzeit nicht aus. Der Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden.” via http://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Unbekannte-demolieren-Transporter-mit-Reichsadler-Aufkleber

3. Ein im Hechtviertel geparktes Auto mit dem Aufkleber “Genickschuss für Kinderschänder” wurde mit Eiern beworfen.

Für nazifreie Kieze – Antifa bleibt handarbeit!

Quelle: Indymedia (Tor)

 

 

In der Nacht zu Montag wurde der AFD Nazi André Wendt, bei seiner Wohnanschrift (Wittenberger Strasse 85), mit Dose und Bauschaum besucht. Neben Schriftzügen an der Garagenzufahrt, an der Frontseite sowie der Tür des Mehrfamilienhauses, wurde auch sein Briefkasten mit Bauschaum gefüllt und sein Name am Klingelschild entfernt. André Wendt ist Direktkandidat für die Alternative für Deutschland im Landtagswahlkampf.

Im Spätsommer kommenden Jahres finden in Sachsen Landtagswahlen statt. Derzeit steht die Alternative für Deutschland (AfD) in Prognosen bei rund 25 Prozent. Die Möglichkeit, dass eine offen nationalistische, rassistische und antifeministische Partei ab 2019 als stärkste oder zweitstärkste Partei in den Landtag einzieht ist somit mehr als wahrscheinlich. Uns ist bewusst das wir diese Konfrontation weder an der Wahlurne, noch bei einem Gespräch gewinnen werden. Texte, Diskussionen und Demonstrationen helfen nicht mehr. Es muss praktischer und auch persönlicher werden. Machen wir es der AfD, ihren Mitgliedern, Wähler_innen und auch Sympathisant_innen in den Monaten bis zur Landtagswahl 2019 in Sachsen so unangenehm und teuer wie möglich. Nur so werden wir es schaffen, dass sie sich aus dem öffentlichen Raum wieder zurückziehen müssen. Dabei geht es nicht nur, aber auch um offene Militanz, Outings oder vielfältige kreative Aktionen. Diese Formen von Widerstand können dabei helfen die Rassist_innen der AfD aus der Deckung zu holen und anzugreifen. Das Ziel unseres militanten, antifaschistischen Kampfes ist es, die Faschist_innen in unserer Nachbarschaft zu bekämpfen und zurückzudrängen. Nur so werden wir unserem längerfristigen Ziel, eine befreite Gesellschaft, einen Schritt näher kommen. Nehmen wir diese Konfrontation und Auseinandersetzung nicht an, wird im Jahr 2019 eine Partei in Sachsen mit an der Macht sein, welche ihre menschenverachtende Ideologie dann auch parlamentarisch umsetzen wird. Es sollte allen bewusst sein, dass ihre Politik alle treffen wird, zuerst jedoch die Menschen, die am allerwenigsten in das beschränkte Weltbild der AfD passen. Deswegen, loslegen – fight AfD!
https://loslegen.blackblogs.org/aufruf/

Wohnhaus beschmiert

Zeit: 24.03.2019, 19.30 Uhr bis 25.03.2019, 07.40 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag ein Mehrfamilienhaus an der Wittenberger Straße beschmiert. Die mittels schwarzen Farbe aufgesprühten Schriftzüge waren etwa 2,20 Meter lang und ca. 1,40 Meter hoch. Sie richteten sich gegen einen im Haus wohnenden Politiker. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Indymedia (Tor)

Posted in Deutsch | Tagged Dresden

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Vortragsdokumentation: Eine anarchistische Perspektive auf Sexarbeit May 18, 2025
  • »Nationalstaaten auffällig unbesprochen« May 18, 2025
  • Hände weg von der Gisi! Alle am 20. Mai 2025 vors Bezirksgericht Winterthur May 15, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Aprilrückblick 2025 May 14, 2025
  • In Zürich wie andernorts setzt der Staat und... May 14, 2025
  • Communiqué Revolutionärer 1. Mai 2025 Zürich May 14, 2025
  • Gegen Glencore und seine Verwüstung, Aufruf zur Mobilisierung am 28.05 2025 May 13, 2025
  • Weitere Veranstaltungen am Abolish! May 13, 2025
  • Eröffnung Überlandpark? Für wen? May 11, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • An die internationale anarchistische Bewegung: Drei Vorschläge bezüglich Sicherheit May 18, 2025
  • The Big Pig Gig [en] May 17, 2025
  • (A-Radio) Vortragsdokumentation: Eine anarchistische Perspektive auf Sexarbeit May 17, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Aprilrückblick 2025 May 14, 2025
  • Transparenzbericht: Zu Veröffentlichungen und Nicht-Veröfffentlichungen auf Emrawi 2023 und 2024 May 13, 2025
  • Beitrag zum Veteranentag in Deutschland aus anarchistischer Sicht May 13, 2025
  • Minderheiten Streik: Für ein befreites Leben! [de,en] May 11, 2025
  • Das globale Outsourcing hinter Sozialen Medien und KI May 10, 2025
  • Soli Event for Comrade Andreas Floros May 8, 2025

RSS Indymedia (DE)