chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Auto von Gert Pasemann (AfD) abgefackelt

Auto von Gert Pasemann (AfD) abgefackelt

By chronik on February 15, 2019

Leipzig, 15. Februar 2019

In der Nacht zum Freitag, den 15.Februar, brannte in Leipzig das Fahrzeug des Stadtratskandidaten Gert Pasemann.

Seit Anfang 2017 ist er eingeschriebenes AfD-Mitglied und seit Kurzem auch AfD-Spitzenkandidat im Leipziger Wahlkreis 1. Von 1995 bis 1999 saß er für die CDU im Leipziger Stadtrat.

Dass ihm der Schulterschluss mit der AfD viele Feinde beschert, musste er inzwischen entdecken.

Wir müssen uns der Konfrontation mit der AfD annehmen. Uns ist bewusst das wir diese Konfrontation weder an der Wahlurne, noch bei einem Gespräch gewinnen werden. Texte, Diskussionen und Demonstrationen helfen nicht mehr. Es muss praktischer und auch persönlicher werden. Machen wir es der AfD, ihren Mitgliedern, Wähler_innen und auch Sympathisant_innen in den Monaten bis zur Landtagswahl 2019 in Sachsen so unangenehm und teuer wie möglich.

Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

Quelle: Indymedia (Tor)

 

 

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Veranstaltungsmanager Gert Pasemann Opfer eines Brandanschlages geworden: In der Nacht zu Freitag zündeten Unbekannte gegen 2.35 Uhr in der Ferdinand-Lassalle-Straße seinen Privat-PKW Suzuki Grand Vitara an. Das Fahrzeug brannte vollständig aus.

Wie die Polizei mitteilte, ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen. Auch der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen, weil ein politischer Hintergrund der Tat vermutet wird. Denn der 67-jährige Pasemann ist Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD) und will für diese in den Stadtrat einziehen; außerdem hat ihn seine Partei als Kandidat für den Landtag aufgestellt (die LVZ berichtete).

Auch andere Fahrzeuge beschädigt

Als Feuerwehr und Polizei in der Brandnacht vor Ort eintrafen, loderte der Suzuki bereits in voller Ausdehnung. Durch die große Hitze wurden auch noch ein VW-Polo sowie ein VW-Golf in Mitleidenschaft gezogen, die neben dem Pasemann-Auto standen. „Das ganze Fahrzeug ist von vorne bis hinten komplett durchgeglüht“, schilderte Pasemann am Montag die Lage. „An dem Auto ist gar nichts mehr ganz, es ist ein einziger Schrotthaufen.“

Zwar gebe es bislang kein Bekennerschreiben, aber auch Pasemann schließt nicht aus, dass der Anschlag politisch motiviert sein könnte. Der finanzielle Schaden hält sich aber in Grenzen, weil der Suzuki bereits 20 Jahre alt war. „Er war aber in einem guten Zustand“, betont der Halter.

Mercedes und Jaguar verkauft

Er habe sich das Fahrzeug erst im Oktober vergangenen Jahres zulegt. „Damals habe ich in guter Voraussicht meine Mercedes S-Klasse und meinen Jaguar verkauft“.

Leipzigs AfD-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Siegbert Droese argwöhnt, dass die Täter „politisch Andersdenkende massiv einschüchtern“ wollen. „Wir sagen ganz klar: Dass wird diesen linken Gewalttätern und ihren stadtbekannten Sympathisanten nicht gelingen“, so der AfD-Politiker
„Meine Frau hat jetzt Angst“

Auch Pasemann lässt sich nicht einschüchtern. „Meine Frau hat jetzt Angst, aber das ist normal“, sagt er. „Mich mich bringt die Tat nicht von meinen Zielen ab. Ich bleibe bei meinen Kandidaturen.“ Für seinen Wahlkampf will er sich jetzt ein neues Fahrzeug zulegen.

Wie berichtet, sind Brandanschläge auf Politiker-Autos in Leipzig mittlerweile keine Seltenheit.Erst im Oktober zündeten Unbekannte das Wahlkreisauto des Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann (Die Linke) an. Das damals in der Heidelberger Straße geparkte Fahrzeug brannte ebenfalls aus.

Quelle: LVZ

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Support the hungerstrikers January 11, 2026
  • Filmscreening: COMPTER SUR SES PROPRES FORCES 1972 January 10, 2026
  • FILMSCREENING: ATTENTION AUX PROVOCATEURS, 1973 January 10, 2026
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Dezemberrückblick 2025 January 10, 2026
  • Online: Basics Kampagnenplanung January 8, 2026
  • Fossile Kraftwerke abschalten ist Handarbeit Nur Mut. Militante Neujahrgrüsse January 7, 2026
  • Anti-WEF-Winterquartier (Zürich) January 7, 2026
  • Jahresbericht des Sanitätskollektivs Zürich 2025 January 3, 2026
  • KuZeB Monatsprogramm Januar 2026 December 30, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • (A-Radio) Libertärer Podcast Dezemberrückblick 2025 January 11, 2026
  • a-radio - 04/01/2026 – Evangelikale in den USA (englisch) January 8, 2026
  • Grenzen töten! January 8, 2026
  • 🔥ANTIFA SOLI PARTY🔥 January 4, 2026
  • Cables of Resistance - Bewegungskonferenz gegen Big Tech January 4, 2026
  • a-radio 28/12/2025 – Debanking als Repression January 1, 2026
  • Antwort auf die „Petition” der kriegsbefürwortenden Linken January 1, 2026
  • Wahlen in #Guinea - Présidentielle 2025: zivile Transformation oder Festigung der Macht des Militärs? December 25, 2025
  • Die Rückkehr der Sozialproteste December 25, 2025

RSS Indymedia (DE)