chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Zwei Bundeswehr-Lkw abgefackelt

Zwei Bundeswehr-Lkw abgefackelt

By chronik on February 16, 2019

Bremen, 16. Februar 2019

Anlässlich der Nato-Sicherheitskonferenz in München haben wir in der Nacht zum 17.02.2019 in Bremen zwei Schwerlasttransporter der Bundeswehr abgefackelt. Wir zündeten beide Fahrzeuge an den vorderen Reifen an. Umstehende zivile LKW befanden sich in ausreichender Distanz.

Die Zeichen stehen auf Krieg. Die Aufkündigung des INF-Abrüstungsvertrages und die Steigerung des Nato-Rüstungsetats sind nur zwei Anzeichen von vielen. Unsere Perspektive in Zeiten globaler Aufrüstung und militärischer Eskalation ist die praktische Abrüstung von unten. Gegen den globalen Wahnsinn militärischer und ökonomischer Unterdrückung setzen wir eine lokale Praxis direkter Sabotage.

Quelle: Indymedia (Tor)

 

 

Zwei Lastwagen der Bundeswehr haben in der Nacht zum Sonnabend gebrannt. Die Transporter waren auf einem Firmengelände für Nutzfahrzeuge in der Neustadt abgestellt, wie die Polizei berichtet. Das Feuer vernichtete ein Fahrzeug komplett, das andere wurde beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung. Der Staatsschutz der Polizei prüft, ob eine politisch motivierte Tat vorliegt. Anrufer meldeten gegen 2.30 Uhr einen brennenden Laster auf dem Gelände an der Neuenlander Straße. Nach Polizeiangaben griffen die Flammen auf einen daneben stehenden Bundeswehr-Schwertransporter über. Das erste Löschfahrzeug traf laut Feuerwehr fünf Minuten später ein. Kurz vor 4 Uhr rückte der letzte Feuerwehrwagen dort ab.

Zur Höhe des Schadens gab es am Sonnabend noch keine konkreten Angaben. Von einem Bekennerschreiben ist bislang nicht die Rede.

Im Februar 2017 war ebenfalls in der Neustadt ein Zivilfahrzeug der Bundeswehr ausgebrannt. Die Ermittler gingen von Brandstiftung aus. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des Hauptzollamtes an der Großen Sortillienstraße, wo es zu der Zeit ein Beratungsbüro für eine Karriere bei der Bundeswehr gab. Damals traf ein vermeintliches Bekennerschreiben ein; eine “Aktionsgruppe Bundeswehr-Fahrzeuge interessieren uns brennend” gab an, verantwortlich zu sein. In Erinnerung bleibt auch ein Brandanschlag auf einen in Gröpelingen abgestellten Laster Ende Dezember 2017. Der Fahrer eines daneben geparkten Lkw hatte im Führerhaus geschlafen und konnte den Flammen noch entkommen. In einem anonymen Bekennerschreiben wurde Bezug auf die Firma genommen, auf deren Gelände die Fahrzeuge parkten. Angeblich stehe sie rechten Parteien wie der AfD nahe. Spektakulär war die Brandstiftung in einem Hemelinger Gewerbegebiet im Oktober 2016, dort wurden 18 Bundeswehrfahrzeuge zerstört, der Schaden betrug über 15 Millionen Euro.

Quelle: Weser Kurier

Posted in Deutsch | Tagged Bremen

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Gegen den Genozid? Unbedingt! October 10, 2025
  • A Letter to My Beloved Brother, Shabir October 10, 2025
  • Die illegale Besetzung von La Gare beginnt October 10, 2025
  • Statement Sanitätsdienst "Highway to hell" October 10, 2025
  • Gisi verteidigen – Wir bleiben alle! October 10, 2025
  • Veranstaltung: KI und Krieg October 10, 2025
  • Gemeint sind wir alle! October 10, 2025
  • Ihre Politik tötet! October 10, 2025
  • Glasbruch und Parolen bei der IWB October 10, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025
  • Grazer AirBnB-Haus scheinbesetzt October 9, 2025
  • Gegenseitige Hilfe, Gemeingüter und die revolutionäre Abschaffung des Kapitalismus October 9, 2025
  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025
  • Geschichte trifft Gegenwart // Flucht, Erinnerung und Dialog September 29, 2025
  • MOBIVIDEO: ”Marsch fürs Leben” zum Desaster machen - Queerfminismus in die Offensive! September 29, 2025
  • Kein Wegsehen mehr: DEMO für ME/CFS-Betroffene September 28, 2025
  • Unser Netz hat Knoten - 50 Jahre Infoladen Schwarzmarkt – beständig widerständig September 25, 2025

RSS Indymedia (DE)