Berlin, 19. März 2015
Waren es Gentrifizierungsgegner? In der Nacht haben Unbekannte die Fenster einer Immobilienverwaltung in Prenzlauer Berg mit Pflastersteinen beworfen.
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag mehrere Schaufensterscheiben einer Immobilienverwaltung in Prenzlauer Berg beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, alarmierte der Hausmeister des Gebäudes in der Danziger Straße kurz vor 7 Uhr die Beamten. Offenbar wurden mehrere kleine Pflastersteine gegen die Glasfront geworfen. Die Ermittler gehen derzeit von einer politisch motivierten Tat aus, deshalb wurde der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin eingeschaltet.
Wohnbauprojekte in begehrten Zentrumslagen werden immer wieder zum Ziel von Vandalisten. Auch Prenzlauer Berg gilt als weitgehend gentrifizierter Bezirk – die ehemalige Arbeiterwohngegend ist heute durch einen hohen Sanierungsstand und überdurchschnittlich teure Mieten gekennzeichnet.
Quelle: Tagesspiegel
Polizei:
Fensterscheiben eingeworfen – Polizeilicher Staatsschutz ermittelt
Polizeimeldung vom 19.03.2015
Pankow
Nr. 0676
Unbekannte haben mehrere Schaufensterscheiben einer Immobilienverwaltung in Prenzlauer Berg beschädigt. Kurz vor 7 Uhr alarmierte der Hausmeister des Gebäudes in der Danziger Straße die Polizei, nachdem er die beschädigten Scheiben entdeckt hatte. Bisherigen Ermittlungen zufolge wurden mehrere Kleinpflastersteine gegen die Glasfront des Hauses geworfen. Da derzeit von einer politischen Tatmotivation ausgegangen wird, führt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin die Ermittlungen.