chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Farbbeutel gegen Neubau

Farbbeutel gegen Neubau

By chronik on January 11, 2019

München, 11. Januar 2019

Die Glockenbachsuiten an der Reichenbachbrücke sind erneut das Ziel einer Attacke von rabiaten Gentrifizierungsgegnern geworden. Gelbe Farbbeutel haben die Fassade an der Ehrhardtstraße getroffen. Vor zwei Jahren gab es bereits zwei Vorfälle dieser Art, einmal griffen sogar 20 Maskierte das Luxusgebäude an. Der neueste Fall zeigt: Die Täter haben sich offenbar auf das Glockenbachviertel und dessen Umgebung eingeschossen.

„Ich kann den Ärger der Anwohner über Luxusbauten und hohe Mieten nachvollziehen“, sagt Cornelius Wagner, Inhaber des Cafes Wagners Juicery im betroffenen Gebäude. Gerade die Isarvorstadt sei für ihr alternativeres Publikum bekannt. „Wenn die sich verdrängt fühlen, verstehe ich das.“ Die aktuelle Farbbeutelattacke sei für sich genommen zwar nicht so wild, da die Farbe abwaschbar sei – aber die Tendenz macht ihm Sorgen. Wenn wie bei anderen Gebäuden Scheiben eingeschmissen werden oder die Fassade stark beschädigt wird, gehe das zu weit.

„Sch*** Luxusbunker“

Glockenbachsuite-Mieter Wagner erzählt, er habe bereits eine Konfrontation mit Passanten gehabt, die eine Wut auf den „Sch*** Luxusbunker“ hatten. Er sagt: „Wenn Leute bepöbelt oder gar gewalttätig angegangen werden, hört mein Verständis auf!“

Die für die Isarvorstadt zuständige Polizeiinspektion 14 (Westend) wusste zunächst nichts von der neuerlichen Farbattacke auf den Luxuswohnblock im Glockenbachviertel. „Bislang wurde der Fall noch nicht zur Anzeige gebracht“, sagt Polizeisprecher Florian Hirschauer. Kontaktbeamte werden sich nun mit Bewohnern und Hausverwaltung in Verbindung setzen. Die Polizei vermutet die im Viertel beheimatete linke Szene als Hauptgrund, warum immer wieder Gebäude zum Ziel von Farbbeutelangriffen, Graffiti-Schmierereien und Steinwürfen werden.

Nicht nur die Glockenbach-Suiten stehen im Visier der Vandalen, auch das Rodenstock-Gebäude im Dreimühlenviertel wurde in den vergangenen Monaten regelmäßig verunstaltet. Dort sind die Täter auch mit hartnäckigen Ölfarben und sogar Teer am Werk. Der Versicherungsschaden an dem Haus geht mittlerweile in die Hunderttausende.

Nicht das erste Gebäude, das beschädigt wurde

In den vergangenen zwei Jahren wurden auch ein Immobilienbüro an der Humboldtstraße und die Räumlichkeiten eines Bauträgers an der Baldestraße beschädigt. Am Baldeplatz hatten die Täter 2017 sogar eine Papiertonne in Brand gesteckt.

Die Polizei ist den Tätern aber auf den Fersen. Eine eigene Koordinierungsgruppe „Graffiti“ vom Kommissariat 23 befasst sich mit den Fällen. Die Beamten versuchen, bestimmte Schriftzüge spezifischen Tätergruppen zuzuordnen. Gelegentlich gelingen auch Festnahmen. Eine ganze Szene auszuheben, sei aber fast unmöglich. Bei politisch motivierten Taten, wie es bei den Glockenbach-Suiten offenbar der Fall ist, ermittelt auch der Staatsschutz.

Quelle: TZ

Posted in Deutsch | Tagged München

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • KuZeB Monatsprogramm Februar 2026 January 28, 2026
  • Defend Rojava Transpi Aktion January 26, 2026
  • ZH: Farbe gegen das Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland January 23, 2026
  • „Antifa heißt reflektieren, diskutieren und streiten“ January 23, 2026
  • Keine Bühne für Rammstein und Coverbands in Basel! January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst anlässlich der Demonstration in Solidarität mit Rojava in Winterthur January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst während der Demonstration "Trump not welcome" und der nachfolgenden Kundgebung für Rojava January 21, 2026
  • Landesweit UBS-Filialen angegriffen - Smash WEF January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst an der "Smash WEF"-Demo in Bern January 20, 2026

RSS Emrawi.org (AT)

  • a-radio - Krieg in Rojava und Femi(ni)zid Gedenken January 28, 2026
  • Heraus zum feministischen Kampftag. Für einen universellen Feminismus. January 28, 2026
  • „Niemand muss eine Knarre in die Hand nehmen, wenn er das nicht will.” – Von wegen! January 27, 2026
  • Kriminelle Vereinigung Verfassungsschutz - Bremer Spitzel enttarnt! January 26, 2026
  • Kritik: Linkswende Benefiz-Veranstaltung im Café Carina January 25, 2026
  • DEFEND ROJAVA! Alle gemeinsam gegen Faschismus, Islamismus und Patriarchat! January 25, 2026
  • a-radio.net Portugal Die unmögliche Revolution? January 24, 2026
  • Grenzen töten! January 23, 2026
  • Heraus zur CommemorAction gegen das tödliche Grenzregime! January 22, 2026

RSS Indymedia (DE)