chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Zwei Bagger angezündet

Zwei Bagger angezündet

By chronik on June 15, 2018

Leipzig, 15. Juni 2018

Wir begegnen in Connewitz auf unseren täglichen Wegen den Schneisen, die durch die voran eilende Aufwertung in unseren Kiez geschlagen werden. Blickt man nach links, ein Studierendenwohnheim, welches mit einem Quadratmeterpreis von 18 Euro wirbt, nach rechts eine prunkvolle Stadtvilla, deren Tiefgaragenlicht aus den Büschen des Herderparks zu erahnen ist, am Horizont erstrecken sich die Baugerüste der Thalysia Höfe, die schon bald ihre goldenen Tore öffnen werden. Orte wie der Leopoldpark weichen Investorenträumen und wir, die sich all dies nicht leisten können, rücken auf den Bordsteinen immer enger zusammen…

In unserer Wut über die voranschreitende Verdrängung in Connewitz haben wir gestern Nacht zwei Bagger auf dem Baugrund des Parkquatiers Mühlholzgasse in Flammen aufgehen lassen.

Auf der Grünfläche gegenüber des Leopoldparks soll nun ein Wohnblock mit privatem Parkquatier entstehen, ein Quadratmeter dieses idyllischen Plätzchens wird über 3.300 Euro kosten. Auf der Werbeseite des Bauprojekts lässt es sich bestaunen: „Auf der Fläche der Ruine entsteht ein Neubau-Ensemble bestehend aus einer STADTVILLA, einem PAVILLON, einem GARTENLOFT und einem freistehenden GARTENHAUS. […] Dieses Neubau-Ensemble wird nach der neusten EnEV errichtet, hat eine sehr großzügige Tiefgarage, einen Aufzug und alle Wohnungen haben Balkone oder Terrassen. Einfach traumhaft.“ (1) Es braucht nicht sonderlich viel analytische Begabung, um zu verstehen, dass hier ein weiterer Wohlfühlraum für Reiche entstehen soll, der seinen Teil zur Aufwertung und Umgestaltung unseres Viertels von oben beitragen wird. Besonders herzliche Grüße gehen an unsere Freunde von Dima-Immobilien (2), denen wir diese innovative und traumhafte Bereicherung unseres Viertels zu verdanken haben. Besten Dank auch für all die anderen Luxus- und Nobelprojekte, die ihr im Sinne der Bevölkerung Leipzigs in der ganzen Stadt realisiert.

Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um dieser scheinbar übermächtigen Entwicklung etwas entgegenzusetzen. Nur mit Petitionen, Stadtratsbeschlüssen oder befriedeten Demonstrationen und ein wenig Empörung werden wir der Stadt der Reichen und Investoren nichts entgegenzusetzen haben. Was wir vorschlagen, sind kämpferische und solidarische Zusammenschlüsse, die bereit sind, die existentiellen Angriffe, die gegen uns geführt werden, zu erwidern. Wir müssen die bedrückende Stille beenden, deren einzige Funktion es ist, das Getöße des sozialen Kriegs, der gegen uns tobt, zu verbergen. Es ist an der Zeit, den Träumen der Reichen und Mächtigen, die auf Ausbeutung und Unterdrückung fußen, mit Feuer zu begegnen.

Unsere kämpferischen Grüße gehen an alle, die nachts Farbe an die Wände bringen und der permanenten Bullenbesatzung etwas entgegensetzen, die sich von Repression und Polizeistaat nicht einschüchtern lassen, die die Überwachung und Kontrolle des öffentlichen Raums nicht länger hinnehmen wollen. An alle, auf die wir zählen können, in diesem Kampf gegen die verwertungsorientierte Umgestaltung von Connewitz und für eine bessere Welt.

Black Triangle bleibt!

Solidarität mit den vor kurzem in Connewitz von Bullen angegriffenen und misshandelten jungen Genoss*innen!

 

(1) https://www.immobilienscout24.de/neubau/dima-immobilien-seit-1995/verkaufsstart-parkquartier-muehlholzgasse/72281.html
(2) https://dima-immobilien.de/

Quelle: Indymedia (Tor)

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Glasbruch und Graffiti bei AXA Versicherungen in Birsfelden, Basel-Land February 15, 2026
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Januarrückblick 2026 February 15, 2026
  • Demo zum türkischen Konsulat in Zürich February 8, 2026
  • Rojava: Der Kampf geht weiter! February 8, 2026
  • Heißer als Atomkraft – für einen schwarzen Frühling 2026! February 5, 2026
  • Der Feind liest mit - Über den Umgang der revolutionären Bewegung im Internet February 5, 2026
  • Blockadeaktion für Rojava & Rojhilat (Iran) February 2, 2026
  • Paket beim Roche-Turm in Schlieren February 2, 2026
  • Eingeschlagene Scheiben bei der UBS in Oberwil (BL) January 31, 2026

RSS Emrawi.org (AT)

  • „Im Kampf gegen den Krieg ist keine Regierung unser Verbündeter“ February 18, 2026
  • ERST NEONAZI PÖBELEI GEGEN ROJAVA DEMO - DANN HAKENKREUZ SCHMIEREREIEN February 18, 2026
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Januarrückblick 2026 February 15, 2026
  • Organisiert Aktionen rund um den 14.02.2026,... February 13, 2026
  • ANTIFA CAFE - SPAZIERGANG VERSION February 13, 2026
  • Gespräche über Rimêlan-Ölfelder: Erste Inhalte veröffentlicht February 12, 2026
  • Kein letztes Wort – Majas Rede zum Prozessende February 12, 2026
  • FREE MAJA-Critical reflections on the campaign from Budapest February 11, 2026
  • Statement des Soli-Komitees zum Urteil gegen Maja am 04.02.2026 February 11, 2026

RSS Indymedia (DE)