Göttingen, 9. März bis 10. August 2015
Göttingen. Eine Demonstration gegen Burschenschaften und Neonazis gab es am Montag in Göttingen. Kurzzeitig drohte die Situation vor einem Haus einer Burschenschaft an der Theaterstraße zu eskalieren,
Aus der Menge wurden mehrere Farbbeutel gegen die Hauswand und Fenster des Hauses der Burschenschaft geworfen. Außerdem explodierte ein Böller. Einsatzleiter Holger Will sah dennoch keinen Anlass, seine Beamten eingreifen zu lassen, da die Täter sofort in der Menge untertauchten, und es sich bei Vergehen lediglich um Sachbeschädigung und eine Ordnungswidrigkeit handelte. Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern aber an.
Quelle: HNA
1. August 2015
Drei Fensterscheiben eingeworfen
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht zwischen 2 und 6 Uhr Morgens Steine auf das Haus der Burschenschaft Holzminda Göttingen geworfen. Dabei gingen drei Fenster zu Bruch.Die Täter konnten flüchten, Anzeige wurde erstattet.
Quelle: Burschenseite
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch mehrere Scheiben am Verbindungshaus der Landsmannschaft Verdensia eingeschlagen oder eingeworfen. Nach Auskunft von Polizeisprecher Joachim Lüther gibt es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Unklar ist derzeit noch, ob die Sachbeschädigung im Zusammenhang mit einem Vorfall in der vergangenen Woche steht. Zwei Verbindungsstudenten der Verdensia sollen an dem Dienstag den Sprecher der als politisch links geltenden Initiative vor dem Haus an der Theaterstraße angegriffen und von seinem Fahrrad geschubst haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung.
Quelle: Göttinger Tageblatt
19. Mai 2015
Farbbeutel in Göttingen
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden diverse Farbbeutel gegen die Fassade des Hauses der Landsmannschafts Gottinga Göttingen geworfen. Der Schaden wurde am Morgen entdeckt und der Polizei gemeldet.Ergänzung: Wir werden darauf hingewiesen, dass in der selben Nacht offenbar auch die Studentenverbindung Agronomia Gottingensis, die Burschenschaft Brunsviga und das Corps Brunsviga von Farbanschlägen betroffen waren.
Quelle: Burschenseite
5. Mai 2015
Vandalismus mit Klingelstreich
Unbekannte haben am gestrigen Montag um ca. 2 Uhr Nachts ein Mitglied der katholischen Verbindung Sugambria Göttingen durch kurzes Klingeln an die Haustür gelockt. Als er die Tür öffnete, war niemand mehr zu sehen. Allerdings zeigte sich, dass insgesamt sechs Farbbomben gegen die Wand des Verbindungshauses geworfen worden waren. Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet.
Quelle: Burschenseite
30. April 2015
Schwarze Farbe geworfen
Unbekannte haben am 29. April gegen 3 Uhr Nachts schwarze Farbe gegen das Verbindungshaus der Landsmannschaft Verdensia Göttingen geworfen. Außerdem brachten sie den Schriftzug “Sexisten” an der Wand an.
Anzeige wurde gestellt.
Quelle: Burschenseite
9. März 2015
Erneut Vandalismus in Göttingen
Am 09. März wurde zwischen 04:00 und 06:00 das Gefallenendenkmal der Burschenschaft Holzminda Göttingen mit dem Schriftzug “Burschis verpisst euch” besprüht. Außerdem wurde eine Scheibe des Hauses mit einem Stein eingeworfen. Erst zwei Tage vorher wurde die Landsmannschaft Verdensia ebenfalls von Unbekannten attackiert.
Die polizeiliche Spurensicherung hat Beweismaterial sichergestellt. Eine Anzeige ist erfolgt.
Quelle: Burschenseite
9. März 2015
In Göttingen haben am frühen Morgen des vergangenen Samstag unbekannte Personen mit Farbe gefüllte Glasflaschen gegen das Haus der Landsmannschaft Verdensia Göttingen geworfen. Dabei ging auch ein Kellerfenster zu Bruch. Auf der Flucht ließen die Täter offensichtlich einen Farbeimer zurück.
Am selben Tag fand eine Demonstration anlässlich des Weltfrauentags statt. Als diese das Haus der Verbindung passierte, wurden von Demonstranten Steine geworfen, so dass ein weiteres Fenster zerstört wurde.
Die Polizei ermittelt.
Quelle: Burschenseite