Im Gegenentwurf zu Vereinzelung und Konkurenz als Grundlage westlicher Gesellschaftsmodelle haben sich Freund*innen und Genoss*innen in Frankreich ein Gebiet in Notre Dame des Landes angeeignet auf dem sie Soklidarität als organisatorisches Kernelement ihres Zusammenlebens praktizieren.
Einen weiteren Flughafen wollte der französische Staat eigentlich auf diesem Gebiet bauen, betrieben von VINCI S.A.. Als Reaktion auf dieses Vorhaben haben unsere Genoss*innen das Gebiet kurzer Hand besetz.
Nach Aufgabe des Grossprojeckts Flughafen schien fürs Erste ein Sieg errungen.
Anfang April begann der französische Staat jedoch den Angriff auf diese Form der Selbstverwalltung…
VINCI
Im Kampf gegen das Flughafengroßprojekt Notre-Dame-des-Landes war VINCI schon öfter ziel militanter Aktionen in Frankreich aber auch in der BRD: [https://chronik.blackblogs.org/?p=6283 ; https://chronik.blackblogs.org/?p=3783].
Der vor kurzem offiziell gestoppte Flughafen hätte von VINCI betrieben werden sollen.
Als multinationaler Konzern mit über 100.000 Mitarbeiter*innen und Sitz in Rueil-Malmaison, Frankreich
ist Vinci u.a. Betreibergesellschaft von 33 Flughäfen und div. Autobahnen weltweit.
Vinci hat sich als eines der großen Konsortien herauskristallisiert, um reibungsloses funktionieren staatsgesellschaftlichen Zusammenlebens infrastrukturell zu organisieren.
Staatliche Infrastruktur, im allgemeinen und Frankreichs im Besonderen, sind die kommerziellen Interessen von VINCI und diese sehen wir uns genötigt anzugreifen!
SPIE
In Frankreich ist die Firma Spie größter Konkurrent von Vinci im Dienstleistungssektor. Das Unternehmen mit Sitz in Frankreich ist über die Tochter Spie Nucléaire mit der Atomindustrie verworren. In Deutschland ist die Spie SAG in der verstromung von Kohle involviert und brüstet sich mit ihrer langjährigen Partnerschaft mit RWE. Die Absetzter zum Braunkohleabbau von RWE wurden z.B. von Spie in den Hambacher Forst transportiert.
Als großer Infastrukturlogistiker ist Spie in der Vergangenheit ebenfalls für seine Verwicklung in Knastbauprojekte [https://chronik.blackblogs.org/?p=4632] von GenossInnen angegangen worden.
Desshalb haben wir in der Nacht vom 23.4. auf den 24.4.2018 jeweils einen Transporter von VINCI und einen von Spie im Sevan-Kiez in Lichtenberg verbrannt.
Kommando Sébastien Briat
– Eine Aktion im Rahmen der Maisteine-Aktionstage [https://maisteine.blackblogs.org] –
Quelle: Indymedia