chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Kabelschacht der Bahn angezündet

Kabelschacht der Bahn angezündet

By chronik on March 24, 2018

Kandel, 24. März 2018

Wir haben am 24. März nachmittags einen Brand in einem Kabelschacht an der Bahnstrecke zwischen Wörth und Kandel gelegt.

Unser Ziel war die Störung der Anreise von Faschisten und Rassisten zu dem rechten Aufmarsch in Kandel. Das wurde erreicht. Die Strecke war laut Polizei circa zwei Stunden lang gesperrt. Dadurch konnten einige Rechte nicht oder viel zu spät nach Kandel kommen.

Die Rechten hatten in Kandel in den letzten Monaten Erfolge. Solche Aufmärsche dürfen nicht zur Normalität gehören. Zwar konnte der Aufmarsch am 24. März nicht verhindert werden, aber viele antifaschistische Aktionen haben gezeigt, das sich Tausende Faschisten und Rassisten nicht ungestört versammeln können. Auch nicht in einer Kleinstadt wie Kandel. Hunderte sind gegen die Polizei-Übermacht so nah wie möglich an die Route herangekommen. Entschlossene Antifas haben aus der Menge Böller und Flaschen auf die Aufmarschroute geworfen. Sie haben den Rechten gezeigt, dass sie sogar während ihres Aufmarschs nicht sicher sind. Sicher ist noch einiges passiert, was wir nicht mitbekommen haben. Wir haben mit unserer Aktion einen zusätzlichen Beitrag geleistet. Die Wirkung war nicht so groß, aber es ging in die richtige Richtung.

Wir müssen den Rechten klar machen, dass sie sich nicht gedankenlos zu so einem Aufmarsch bewegen können. Sie könnten auf der Anreise angegriffen werden. Ihr Zug könnte gestoppt werden. Sie könnten auf dem Weg zum Aufmarsch angegriffen werden. Sie könnten auf dem Aufmarsch verletzt werden…

Die meisten von den Rechten sind keine überzeugten Faschisten, die an so etwas gewöhnt sind. Sie sind spießbürgerliche Rassisten. Wir können ihnen zeigen, dass es unangenehm ist, wenn sie ihre Hetze auf die Straße tragen. Dann kommen sie das nächste Mal vielleicht nicht wieder. Rassisten die nur zu Hause sitzen sind nur halb so gefährlich wie Rassisten die auf die Straße gehen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Wir rufen alle auf kreativ und aktiv gegen Rechts zu kämpfen. Die Rechten boxen, ihre Anreisemöglichkeiten sabotieren, ihr Eigentum angehen… Da geht noch mehr!

Antifa heißt Angriff. Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln.

An alle übrigen Zugreisenden, die wir leider auch getroffen haben: Nein es ist uns nicht völlig egal, dass ihr später nach Hause, zu euren Freunden, zur Arbeit oder sonst wo hin gekommen seid. Es ist uns aber auch nicht egal, dass die menschenverachtende AfD immer stärker wird. In Kandel sind über Tausend AfD-Anhänger mit Nazis zusammen aufmarschiert. Das ist ein strategisches Projekt der Rechten. Das Ziel der AfD ist eine Verschlechterung des Lebens der meisten Menschen. Betroffen sind Arbeiterinnen, Migranten, Frauen, Homosexuelle, Arbeitslose und mehr. Darum halten wir es für vertretbar, wenn von der Sabotage auch Unbeteiligte betroffen sind. Menschen waren nicht gefährdet.

Quelle: Indymedia

Posted in Deutsch | Tagged Kandel

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • ABGESAGT: Lesung von Frank Urbaniok am... November 25, 2025
  • Die Finanzen der Jungen Tat November 23, 2025
  • Buchlesung „Werde, der du bist“ November 21, 2025
  • Anstadt bleibt Demo! November 19, 2025
  • Berlin Demo - HA46 bleibt - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Broschüre: Widerstand in den Ausschaffungsknästen in Basel und Kloten November 18, 2025
  • Kundgebung gegen die Lesung von Urbaniok November 18, 2025
  • Bericht über Westsahara November 16, 2025
  • Transgender Day of Remembrance in Bern November 14, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • a-radio 23/11/2025 - Freund:innenschaft November 25, 2025
  • Demo zum Internationalen Kampftag gegen Gewalt an FLINTA*-Personen! November 24, 2025
  • Stadt für Alle - St. Marx für immer! November 19, 2025
  • Wehrdienstverweigerung und Antimilitarismus November 19, 2025
  • Aktiv gegen Rechts: „Aktivismus muss unbequem sein“ November 19, 2025
  • Berlin Demo - HA46 bleibt! - Besetzte Häuser verteidigen November 18, 2025
  • Mutmaßlich zweifacher Femi(ni)zid in Innsbruck November 18, 2025
  • Wie wärs mit einem #Mindestlohn? November 13, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 13, 2025

RSS Indymedia (DE)