chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Scheiben bei SPD-Büro zerstört

Scheiben bei SPD-Büro zerstört

By chronik on January 25, 2018

Leipzig, 25. Januar 2018

Die nun seit mehr als einem Jahr andauernden Gefechte zwischen der türkischen Armee und der YPJ/YPG in Afrin, Rojava, erreichen in diesen Tagen eine neue Eskalationsstufe. Gegenwärtig führt das faschistische türkische Regime einen Vernichtungsfeldzug gegen Afrin. Dieser Feldzug ist Teil eines seit vielen Jahrzehnten andauernden Krieges des türkischen Staats gegen das kurdische Volk.

Als Zeichen unserer Wut haben wir ein Büro der SPD in Scherben gelegt.

Wir betrachten die deutsche Wirtschaft und Politik als aktive Unterstützerin des faschistischen AKP-Regimes. Vor allem die SPD hat sich in der Vergangenheit immer wieder als treibende Kraft für eine enge Kooperation der beiden Staaten hervorgetan. So erhielt der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu die politische Legitimation für diesen Angriff u.a. bei seinem königlichen Empfang durch den deutschen Außenminister Sigmar Gabriel. Dort wurde eine neue Ausstattung der Kampfpanzer mit Minenschutz in Aussicht gestellt. Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion, ein 250 Millionen schwerer Auftrag für Rheinmetall. Gabriel selbst sehe “keine richtige Argumentation, warum wir das verweigern sollen”. Eine Projekt der Rüstungsfirma Rheinmetall ist die Planung einer Panzerfabrik in der Türkei – wiederum eingefädelt vom SPD-Außenminister Gabriel.

Zynisch erscheinen die derzeitigen Versuche deutscher Politiker*innen das Verhältnis zum türkischen Staat zu stabilisieren und die Kriegswaffenlieferungen zu erweitern. Insbesondere angesichts der deutschen Bekundungen den Kampf gegen den IS zu unterstützen, während djihadistische Gruppen vom AKP-Regime aktiv unterstützt werden. Wie kürzlich berichtet gingen türkische Waffen- und Fahrzeuglieferungen an den IS und an die Al-Nusra Front. Während vor allem den kurdischen Kämpfer*innen das Zurückdrängen des IS zu verdanken ist.

Wer Solidarität mit dem kurdischen Kampf in Afrin zeigt, wird kriminalisiert. In der Türkei wird jegliche Opposition bekämpft, inhaftiert und gefoltert. In Deutschland greifen Polizist*innen Demonstrationen an und inhaftieren Kurd*innen.

Wir kommen zu dem Schluss: Der Krieg gegen Kurd*innen wird maßgeblich durch den deutschen Staat unterstützt. So lange deutsche Waffen unseren revolutionären Freund*innen in Rojava den Tod bringen, werden in deutschen Städten Scheiben bersten – und weiteres wird folgen. Wir rufen alle Genoss*innen dazu auf, es uns gleichzutun.

Keine Ruhe dem faschistischen Regime – nieder mit Erdogan.

Für die selbstbestimmte Gesellschaft – in Rojava und überall.

Bijî Rojava!

Quelle: Indymedia

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Tattoo-Circus 2025 Freiburg im Breisgau (KTS) October 1, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! September 30, 2025
  • ZH: Revolutionäre Perspektive für Rojava-Kurdistan – Was hat das mit uns zu tun? September 30, 2025
  • KuZeB Monatsprogramm Oktober 2025 September 30, 2025
  • Fundis verjagen - Rechtsrutsch zerschlagen! September 23, 2025
  • Besuch aus Rojava! September 19, 2025
  • Tattoo Circus Bern September 19, 2025
  • "Bloquons Tout" in Paris September 19, 2025
  • Glasbruch bei Swiss Aviation Software Basel- No Tech 4 Genocide! September 16, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025
  • Geschichte trifft Gegenwart // Flucht, Erinnerung und Dialog September 29, 2025
  • MOBIVIDEO: ”Marsch fürs Leben” zum Desaster machen - Queerfminismus in die Offensive! September 29, 2025
  • Kein Wegsehen mehr: DEMO für ME/CFS-Betroffene September 28, 2025
  • Unser Netz hat Knoten - 50 Jahre Infoladen Schwarzmarkt – beständig widerständig September 25, 2025
  • Anti-Knast-Tag September 25, 2025
  • a-radio - Verdrängung und Widerstand in Wiener Altbau-Miethäusern September 24, 2025
  • Do not call yourself an anarchist! September 24, 2025

RSS Indymedia (DE)