gestern nacht haben wir die markomannia mit einem neuen anstrich versehen und die fenster der veranstaltungsräume entglast. gründe dafür hatten wir genug. von treffen der identitären bewegung greifswald über afd bis hin zu größen der neuen rechten wie dem institut für staatspolitik und der blauen narzisse hat die markomannia klar rechtsradikal position bezogen.
die markomannia ist teil der deutschen burschenschaft (db) dem dachverband unter dem sich die besonders völkisch nationalistischen burschenschaften sammeln. so gab es bestrebungen innerhalb der db einen ariernachweis von mitgliedern zu fordern. nach einer offen rassistischen debatte verließen einige verbindungen die db. die markomannia war nicht darunter. selbst innerhalb der verbindungsszene in greifswald ist die markomannia verpönt und wird ausser von der rugia gemieden.
des weiteren war erik lehnert gast in der markomannia. er ist teil des instuts für staatspolitik dem medium der neuen rechten. er hielt einen vortrag zum thema metapolitik. metapolitik ist zentraler bestandteil der ideologie der neuen rechten. es beschreibt sowohl ein geschichtsverständnis das stark völkisch geprägt ist als auch die ablehnung der bestehenden postnazistischen ordnung der brd. es beinhaltet als konzept auch wohlkalkulierte tabubrüche um progressive ansätze in frage zu stellen und zu diskreditieren.verbindungen zur markomannia werden auch offen von afd mitgliedern gepflegt. so bewirbt ex bulle kramer immer wieder veranstaltungen auf seiner facebookseite und trägt auch gern offen die farben der markomannia. seit einer weile ist er mitglied in der penalen burschenschaft der markomannen. des weiteren hat er aus dem haus der markomannia bei der von ihnen organisierten veranstaltung mit dem institut für staatspolitik fotos von gegendemonstrant_innen gemacht. antiantifa arbeit afd style.
die identitäre bewegung steht dem haus auch sehr nahe. es referierte ein kooperierter zur identitären bewegung am 3.7.2015 in den räumen der markomannia. auch in letzter zeit werden die kreise und verbindungen zur markomannia immer offensichtlicher.
so lange burschenschaften wie die markomannia ihre gesamtscheiße verbreiten bleiben wir widerständig.
burschenschaften anfechten!
Quelle: Linksunten