chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / “Pro Deutschland”-Plakatiergruppe verjagt

“Pro Deutschland”-Plakatiergruppe verjagt

By chronik on August 29, 2016

Berlin, 29. August 2016

Großeinsatz in der Rigaer Straße: Nach dem Überfall auf Plakatierer einer Rechtsaußen-Partei sucht die Polizei die Täter – die sollen aus dem berüchtigten Haus Nummer 94 stammen.

Eine Gruppe von Wahlwerbern der Partei “Bürgerbewegung pro Deutschland” ist am Montag offenbar in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain von politischen Gegnern angegriffen worden. Wie die Polizei auf Anfrage bestätigte, wurden offenbar vier Unterstützer der rechtsextremistischen Minipartei beim Versuch attackiert, in der für ihre linksautonomen Hausprojekte bekannten Straße Plakate aufzuhängen.

Dann wurden sie ersten Berichten zufolge von einer “größeren Personengruppe” angegriffen. Einige Pro-Deutschland-Unterstützer wurden den Angaben zufolge leicht verletzt. Auch wurde eine Leiter entwendet, zudem wurde ihr Fahrzeug angegangen. Die Täter flüchteten. Die Polizei sucht jetzt die Umgebung nach möglichen Beteiligten ab, dabei kommt nach Angaben der Sprecherin auch ein Hubschrauber zum Einsatz, um die Gegend nach Gruppen von Verdächtigen abzusuchen.

Nach Angabe der “Bürgerbewegung pro Deutschland” sind die Angreifer Bewohner des Hauses Nr. 94, der Angriff erfolgte der Partei zufolge mit Baseballschlägern. Eine Leiter, die der Plakatiertrupp mit sich führte, hätten die Angreifer in das Haus Rigaer Straße 94 gebracht.

Autonome sprechen von “Naziangriff auf die Rigaer Straße”

Die Polizei hat der Partei zufolge dieses Haus umstellt “und zieht derzeit Kräfte zusammen, um in das Gebäude einzudringen und die Personalien der Gewalttäter festzustellen sowie die Leiter herauszuholen”. Dem widersprach eine Polizeisprecherin: Erst einmal werde man die Angegriffenen weiter befragen und am Tatort ermitteln, dann sehe man weiter.

Auf der linksautonomen Website Indymedia wurde am Nachmittag eine “Stellungnahme zum Naziangriff auf die Rigaer Str.” veröffentlicht. Darin heißt es: “Gegen kurz vor 13h sind Nazis dabei erwischt worden wie sie Plakate von Pro Deutschland in der Rigaer Str. aufgehaengt haben. Durch zivilbuergerliche Intervention konnte dieser Angriff auf einen antifaschistischen Kiez abgewehrt werden und die Nazis verjagt werden.” Dieser Darstellung zufolge seien die Pro-Deutschland-Aktivisten “handgreiflich” geworden, als sie von Bewohnern der Straße angesprochen wurden und hätten “Menschen mit Pfefferspray und Gegenstaenden angegriffen”.

Das Hausprojekt in der Rigaer Straße 94 stand in letzter Zeit immer wieder im Zentrum politischer Auseinandersetzungen. So gab es wegen eines umstrittenen Polizeieinsatzes im Juni Krawalle und Ausschreitungen. Immer wieder zog es auch Neonazi-Gruppen in die Straße, um gegen die linke Szene zu demonstrieren.

Quelle: Tagesspiegel

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Erklärung zur Zeugenvorladung im Strafverfahren gegen Daniela Klette. August 29, 2025
  • Nieder mit dem reaktionären Mullah-Regime, nieder mit dem zionistischen Staat Israel! August 22, 2025
  • Justice4Nzoy Demo 30.8.25 Zürich August 21, 2025
  • Aufruf - Highway to hell August 20, 2025
  • UPDATE: Solidarität mit Benazir Savda! August 20, 2025
  • FreeBaran - Das Recht auf Asyl muss eingehalten werden! August 20, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Julirückblick 2025 August 11, 2025
  • LEERSTAND? WIDERSTAND! Politischer Prozess in Winti August 11, 2025
  • Solidarität mit B. Savda! August 10, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • A-Radio - Wiederholung "Widerstand und Kärntner Missstände" Teil 2 August 27, 2025
  • Privatstädte als Blaupause eines neuen Manchesterkapitalismus? August 27, 2025
  • Selbstverwaltetes linkes Zentrum Leoncavallo in Mailand von Meloni-Regierung nach 31 Jahren Besetzung geräumt! August 24, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Julirückblick 2025 August 18, 2025
  • a-radio - Inter* in der NS-Zeit und Sowayda. A Testimony August 18, 2025
  • „Das Camp wird stattfinden!“ – Rheinmetall Entwaffnen lässt sich nicht verbieten August 12, 2025
  • File the Power! - Mobi-Vortrag Schwarze Raupe Graz August 10, 2025
  • File the Power! - Mobi-Vortrag OAT Linz August 10, 2025
  • Machtwechsel im #Senegal, Teil 4.2: Ein Rückblick nach 16 Monaten - Antikoloniale Wirtschaft, Souveränität und begrenzte Freiheiten August 4, 2025

RSS Indymedia (DE)