Leipzig, 30. Oktober 2022
Unbekannte haben ein Wohnhaus im Leipziger Süden mit Teerfarbe beschädigt und Fensterscheiben des Neubaus eingeworfen. Mehrere vermummte Personen wurden am Tatort beobachtet.
Ein Wohn- und Geschäftshaus im Leipziger Stadtteil Connewitz wurde Freitagnacht beschädigt. Laut Polizei warfen Unbekannte gegen 23.30 Uhr drei mit Teerfarbe gefüllte Gegenstände in Richtung des Neubaus in der Wolfgang-Heinze-Straße. Nur eines der Geschosse traf die Fassade des Wohnhauses, die beiden anderen landeten auf zwei vor dem Haus parkende Autos.
Anschließend zerstörten die Unbekannten einige Fensterscheiben des Gebäudes mit Schlagwerkzeugen. Am Tatort wurden mehrere vermummte Personen gesehen, wie Polizeisprecher Olaf Hoppe mitteilte. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichssuche sei jedoch ohne Feststellung der Täter gebelieben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine politische Motivation könne bisher nicht ausgeschlossen werden, heißt es. Es entstand ein Schaden in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrags.
Quelle: LVZ