Bautzen, März 2022
Im sächsischen Bautzen hat ein unbekannter Täter einen Bundestagsabgeordneten der AfD niedergeschlagen. Der Politiker sei bei dem Vorfall leicht verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Der Politiker hatte den Angaben zufolge am Montagnachmittag in der Bautzener Innenstadt einen AfD-Infostand aufgebaut. Kurz darauf warfen zwei Männer eine Fahne an dem Stand um.
Nähere Angaben zur Identität der AfD-Politikers machte die Polizei nicht. Es soll sich allerdings um einen 57-Jährigen handeln. Infrage kommen damit sechs Abgeordnete. Der bayerische Abgeordnete Wolfgang Wiehle, der Thüringer Michael Kaufmann, der Nordrhein-Westfale Jörg Schneider sowie die drei Sachsen Matthias Moosdorf, Mike Moncsek und Karsten Hilse. Hilse hat seinen Wahlkreis in Bautzen. Eine Merkur.de-Anfrage blieb bislang unbeantwortet.
Als der Politiker sie zur Rede stellen wollte, schlug ihn einer der Männer unvermittelt zu. Der 57-Jährige stürzte, stand wieder auf und wollte den Mann erneut zur Rede stellen. Daraufhin schlug ihn der Tatverdächtige nach Polizeiangaben erneut nieder. Er wurde mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen und dessen Begleiter blieb ergebnislos. Die Ermittlungen übernahm das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismusabwehrzentrum des Landeskriminalamtes.
Quelle: FNP