Berlin, 15. Januar 2022
Biologico ist eine Besetzung, die seit 34 Jahren in der größten Universität in Thessaloniki bestand und Silvester geräumt wurde. Es wurde zu einer internationalen Action Week vom 10. – 17.01. aufgerufen! Diesem Aufruf folgen wir gerne, denn auch wir sehen die Stadt als Konfliktfeld und erkennen die Notwendigkeit befreite Räume zu schaffen und zu verteidigen.
Gestern Nacht (14./15. Januar) wurde ein Fahrzeug der Firma Securitas in Solidarität mit dem geräumten Biologico zerstört. Wir haben es in Berlin-Friedrichshain in der Zelle Straße entdeckt, das Firmenlogo mit einem (A) und dem Namen von Biologico gecrosst, alle Reifen zerstochen und alle Scheiben eingeschlagen. So kann sich diese Streife erstmal in der Werkstatt ausruhen statt sich an der täglichen Menschenjagd zu beteiligen.
Die Räumung steht für die steigende autoritäre Kontrolle der griechischen Regierung über die Universitäten. Diese will mit Überwachung und künftig permanent dort stationierten Bullen in den Unis ein widerspruchsfreies Bildungsumfeld gestalten, wo kein Platz für Selbstorganisierung sein soll. Deshalb gilt, autoritäre Überwachung zerschlagen, ob durch faschistische Staaten oder durch „Sicherheits“-Firmen!
Securitas ist eine Firma mit einer langen Tradition der Bewachung von Knästen, Grenzen, des öffentlichen Raums, Kontrollen in Verkehrsmitteln, der Unterdrückung von Migration und der Verteidigung der Eliten. Aktiv ist Securitas auch in der Zusammenarbeit mit dem türkischen Diktator Erdogan und wird seit langem weltweit angegriffen.
From Berlin to Greece, abolish the police and their servants!
Quelle: Kontrapolis (Tor)