In der Nacht vom 03.08.2021 auf den 04.08.2021 haben wir in Berlin Mitte und in Lichtenberg Vonovia-Firmenautos abgefackelt.
Zu Vonovia brauch nicht mehr viel gesagt werden. Sie sind Immobilienhaie und miliardenschwere Großkapitalisten. Gerade planen sie zum dritten Mal Deutsche Wohnen zu übernehmen. Es gibt im Kapitalismus viele verantwortliche Firmen und Individuen die durch ihre Existenz sein weiterbestehen absichern. Vonovia, so wie viel andere, gehört sicherlich dazu.
Doch ist diese Brandstiftung keine Racheaktion gegen ihre Firmenpolitik.
Es soll eine flammende Aufforderung sein, noch mehr Sachschaden gegen die Stadt der Reichen anzurichten und für eine Gesellschaft ohne Hierarchien und Autoritäten zu kämpfen. Um das Zeitalter der Ausbeutung und Unterdrückung hinter uns zu lassen, müssen die bestehenden sozialen Spannungen zur Eskalation gebracht werden. Vorrausetzung dafür ist die Symbiose von der Theorie und der Praxis. Wir entscheiden was, wann für uns wichtig ist, daher können u.a. Angriffe auf die Symbole und Verantwortlichen des Kapitalismus geschehen, die im Rampenlicht der Medien passieren oder auch im Dunkeln der Nacht. Diesmal haben wir uns für die Nacht entschieden. Objektiv betrachtet ist es für die Politik und die Ordnungshüter:innen immer zum Vorteil wenn die Subversiven berrechenbar sind, indem sie zeitlich und räumlich begrenzt handeln. Die Subversion kann jedoch ausgelebt werden, aber nur wenn sie nicht von den Hüter_innen des Bestehenden diktiert wird. Das kann auch bedeuten eine Demonstration auszunutzen um gezielte Angriffe zu starten, um dann eventuell in die Konfrontation mit den Bullen zu geraten, oder anstatt einen Stellungskrieg gegen Räumungen zu forcieren, andere Häuser zu besetzen. Es wäre fatal wenn die Repression, das Handeln und die Denkweise der Autoritäten, unsere aufständischen Ideen hemmen würde. Wir würden uns von ihnen abhängig machen und immer nur reagieren, anstatt selbst zu entscheiden was, wann und wie angegriffen oder aufgebaut werden soll.
Diesmal waren es ein paar Autos, wer weiss was morgen kommt. Brandstiftung ist nur eine von vielen Werkzeugen die den destruktiven Tendenzen Ausdruck verleiht. Es liegt an uns.
Quelle: Kontrapolis.info (Tor)