chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Polizeiwache mit Steinen und Farbe angegriffen und Streifenwagen angezündet

Polizeiwache mit Steinen und Farbe angegriffen und Streifenwagen angezündet

By chronik on January 18, 2021

Essen, 18. Januar 2021

Wir haben in der Nacht vom 17.01.21 auf den 18.01.21 einen Brandsatz unter einem vor der Polizeiwache Essen Rellinghausen geparkten Streifenwagen plaziert.

In der gleichen Nacht wurde die Wache in Essen Kettwig mit Steinen und Farbe angegriffen.

Seit Jahren faellt die Essener Polizei durch rassistische und gewalttaetige Einsaetze unangenehm auf. Mehrere Menschen kamen dabei in den letyten Jahren zu Tode. Spaetestens seit bekannt werden der Nazi Chatgruppen im zu Essen gehoerenden Polizeipraesidium Muelheim an der Ruhr hat es uns in den Fingern gejuckt ihnen mal einen Besuch abzustatten. Der neulich veroeffentlichte Aufruf Subversiv und Unkontrollierbar hat uns nun den notwendigen Schubser gegeben.

Im Windschatten von Corona laeuft seit 2020, weitgehend unbemerkt von einer breiteren Oeffentlichkeit, eine bundesweite Repressionswelle gegen unterschiedlichste linke Strukturen. Das wollen wir nicht unbeantwortet lassen und sehen unsere Aktionen als einen kleinen Beitrag zum Widerstand dagegen.

Ein aktueller Gruss geht auch an die Menschen in Bruessel, die nachdem eine Person bei einer Corona Kontrolle durch die Polzei starb zu Hunderten die verantwortliche Wache angriffen.

Gegen die Repression!

Gegen den Staat!

Fuer ein offensives Jahr 2021!

Quelle: Indymedia

 

 

Zwei Angriffe auf Polizeiwachen hat es in der Nacht zu Montag in Essen gegeben: Es flogen Farbbeutel und Steine, ein Streifenwagen ging in Brand.

Einen brennenden Streifenwagen entdeckte die Besatzung eines anderen Streifenwagens in der Nacht zum Montag (18. Januar) an der Polizeiwache Essen-Rellinghausen, vor der der Wagen geparkt war. Die Beamten alarmierten die Feuerwehr, die den Fahrzeugbrand löschte. Der Streifenwagen wurde erheblich beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, gerieten glücklicherweise durch das Feuer keine weiteren Fahrzeuge oder angrenzende Gebäude in Brand, was naturgemäß auch eine Gefahr für Menschen bedeutet hätte.

Farbbeutel und Steine geworfen

Nur etwa eine Stunde später stellten Beamte auch Beschädigungen an der Polizeiwache Essen-Kettwig fest. Hier hatten Unbekannte Farbbeutel und Steine gegen das Gebäude geworfen. Mehrere Scheiben sowie die Fassade der Wache wurden beschädigt.

In der Polizeiwache Kettwig ist der Bezirks- und Schwerpunktdienst untergebracht. Die dort eingesetzten Kollegen werden auch gerne als “Dorfsheriffs” bezeichnet und sind die Ansprechpartner für die Bewohner ihres Bezirks.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Die Kriminalpolizei sicherte an beiden Tatorten Spuren. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Welche Motive die Täter hatten und ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen besteht, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die in der Nacht zum Montag im Bereich der Polizeiwache Rellinghausen an der Frankenstraße 89 oder an der Polizeiwache Kettwig (Hauptstraße 5) zwischen 2 Uhr und 3.30 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten xxxxx.

Quelle: WAZ.de

Posted in Deutsch | Tagged Essen

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Der 11.10 war ein strategischer Fail October 12, 2025
  • Queerness und OLMA October 12, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 12, 2025
  • Communiqué zur nationalen Palästinademo vom 11.10. October 12, 2025
  • Gegen den Genozid? Unbedingt! October 10, 2025
  • A Letter to My Beloved Brother, Shabir October 10, 2025
  • Die illegale Besetzung von La Gare beginnt October 10, 2025
  • Statement Sanitätsdienst "Highway to hell" October 10, 2025
  • Gisi verteidigen – Wir bleiben alle! October 10, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 13, 2025
  • BOOK FAIR IN GRAZ October 13, 2025
  • Buchtipp: „Anarcho-Syndikalistinnen. Deutschsprachige Frauen im historischen Anarcho-Syndikalismus“. October 13, 2025
  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025
  • Grazer AirBnB-Haus scheinbesetzt October 9, 2025
  • Gegenseitige Hilfe, Gemeingüter und die revolutionäre Abschaffung des Kapitalismus October 9, 2025
  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025
  • Geschichte trifft Gegenwart // Flucht, Erinnerung und Dialog September 29, 2025

RSS Indymedia (DE)