chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Mollis gegen “Legida”-Transporter

Mollis gegen “Legida”-Transporter

By chronik on October 12, 2015

Leipzig, 12. Oktober 2015

Zunächst waren es nur Gerüchte, inzwischen bestätigt es die Polizei: Der Angriff am Montagabend mit Molotowcocktails auf ein fahrendes Auto in Leipzig-Plagwitz galt offenbar der mobilen Bühne des fremdenfeindlichen Legida-Bündnisses

Der Autoanhänger mit der mobilen Bühne von Legida ist am Montagabend in Leipzig-Plagwitz von Vermummten mit Molotow-Cocktails angegriffen worden. Die Polizei bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht auf der Facebook-Seite des fremdenfeindlichen Bündnisses auf Nachfrage von LVZ.de. Der Vorfall ereignete sich auf der Karl-Heine-Straße, nach Abschluss des Legida-Abendspaziergangs in der Innenstadt. Eine Anzeige liege bislang jedoch nicht vor, sagte Polizeisprecher Uwe Voigt. Die Kripo ermittele wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Am Montagabend gegen 21.45 Uhr sollen drei Vermummte zwei Flaschen mit einer brennenden Flüssigkeit auf das Fahrzeug mit dem Bühnen-Anhänger geschleudert haben. Eine der Flaschen zerschellte auf der Karl-Heine-Straße in Höhe König-Albert Brücke. Die andere traf das Gespann, berichtete ein Zeuge per Telefon. Danach fuhr das Auto weiter. Die schwarz gekleideten Täter flüchteten über eine Böschung zum Karl-Heine-Kanal.

Legida spricht von „gezieltem Terroranschlag“

Am Dienstag hatte die Polizei noch von einem Angriff auf ein unbekanntes Fahrzeug gesprochen. Nun erklärte Polizeisprecher Voigt: „Aus dem Vorgang gingen Teile des Kennzeichens hervor. Der Halter wurde ermittelt. Mit ihm wird nun Kontakt aufgenommen.“ Nähere Angaben machte er nicht. Sollte sich ein politischer Hintergrund für die Tat erhärten, würde sich der Staatsschutz in die Ermittlungen einschalten.

Der Ableger des Dresdner Pegida-Bündnisses kündigte an, Anzeige zu erstatten. „Wir gehen von einem gezielten Terroranschlag aus. Ob der Anschlag der Bühne oder dem Bühnenpersonal galt, da können wir nur Vermutungen anstellen“, heißt es bei Facebook. Schwer beschädigt wurde die Bühne offenbar nicht. Auch sei niemand verletzt worden.

Bündnis pausiert am Montag in Leipzig

Legida hatte am Montag zum 23. Mal in Leipzig demonstriert. Dabei waren rund 900 Teilnehmer vom Richard-Wagner-Platz über den westlichen Ring zum Neuen Rathaus und zurück marschiert. Die Veranstaltung ging gegen 21 Uhr ohne größere Zwischenfälle zu Ende. Am kommenden Montag legt Legida in Leipzig eine Pause ein. Stattdessen will sich das Bündnis dem Aufmarsch zum einjährigen Bestehen von Pegida in Dresden anschließen.

Auf dem Richard-Wagner-Platz hat stattdessen für Montag der ehemalige Legida-Chef Silvio Rösler eine Demo der „Offensive für Deutschland“ angemeldet. Die Gida-Splittergruppe will bereits am Samstag in Grünau demonstrieren.

Quelle: LVZ

 

Presse:
LVZ: Vermummte werfen Brandsätze auf fahrendes Auto in Leipzig-Plagwitz

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • KuZeB Monatsprogramm Februar 2026 January 28, 2026
  • Defend Rojava Transpi Aktion January 26, 2026
  • ZH: Farbe gegen das Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland January 23, 2026
  • „Antifa heißt reflektieren, diskutieren und streiten“ January 23, 2026
  • Keine Bühne für Rammstein und Coverbands in Basel! January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst anlässlich der Demonstration in Solidarität mit Rojava in Winterthur January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst während der Demonstration "Trump not welcome" und der nachfolgenden Kundgebung für Rojava January 21, 2026
  • Landesweit UBS-Filialen angegriffen - Smash WEF January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst an der "Smash WEF"-Demo in Bern January 20, 2026

RSS Emrawi.org (AT)

  • a-radio - Krieg in Rojava und Femi(ni)zid Gedenken January 28, 2026
  • Heraus zum feministischen Kampftag. Für einen universellen Feminismus. January 28, 2026
  • „Niemand muss eine Knarre in die Hand nehmen, wenn er das nicht will.” – Von wegen! January 27, 2026
  • Kriminelle Vereinigung Verfassungsschutz - Bremer Spitzel enttarnt! January 26, 2026
  • Kritik: Linkswende Benefiz-Veranstaltung im Café Carina January 25, 2026
  • DEFEND ROJAVA! Alle gemeinsam gegen Faschismus, Islamismus und Patriarchat! January 25, 2026
  • a-radio.net Portugal Die unmögliche Revolution? January 24, 2026
  • Grenzen töten! January 23, 2026
  • Heraus zur CommemorAction gegen das tödliche Grenzregime! January 22, 2026

RSS Indymedia (DE)