chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Nordelbe Transporter angezündet

Nordelbe Transporter angezündet

By chronik on June 28, 2020

Hamburg, 28. Juni 2020

In einigen Tagen ist der erste Jahrestag der Festnahme der drei Gefährt*innen aus Hamburg, denen die Justiz vorwirft Brandstiftungen an Infrastruktur von Wohnungskonzernen, Immobilienunternehmen und Privateigentum einer Hamburger Senatorin geplant zu haben. Zwei von ihnen sitzen also jetzt bald seit einem Jahr im Knast und wir haben dies zum Anlass genommen um unserer unbändigen Wut darüber einen destruktiven Ausdruck zu verleihen.

Letzte Nacht (28.06.) zündeten wir einen Transporter der Nordelbe Grundstücksgesellschaft in Eilbek an. Nordelbe ist eine der größten Immobilien- und Vermietungsfirmen in Hamburg und sollte nicht wenigen als besonderere Akteurin von Verdrängung und Ausbeutung bekannt sein. Das Unternehmen besitzt besonders in Wilhelmsburg und Veddel – aber auch im restlichen Stadtgebiet – einen großen Teil der Wohnungen und ist dafür bekannt schimmelnde Wohnungen im schlechten Zustand zu überteuerten Preisen zu vermieten. Mieter*innen werden durch zusätzliche Gebühren und absurde Auflagen besonders ausgebeutet und unter Druck gesetzt. Wir haben außerdem Berichte gehört, dass das Unternehmen Interessent*innen für Wohnungen offen mitteilte, dass Menschen die Hartz-IV beziehen keine Chance auf eine Wohnung hätten.

Nordelbe ist eines der Unternehmen, die dafür direkt verantwortlich sind, dass wir gezwungen werden in schimmligen Dreckslöchern am Stadtrand zu hausen während die zentraleren Stadtgebiete immer mehr zum Territorium der Reichen werden.

Wir haben uns also entschieden sie direkt anzugreifen, als einen weiteren Impuls im sich verbreitenden Netzwerk aus Nadelstichen gegen die Stadt der Reichen, auf dass wir diese Welt der Herrschaft irgendwann in Schutt und Asche legen!

Bezüglich des Prozesses ist es uns egal ob die Gefährt*innen aus Sicht der Justiz nun schuldig sind oder nicht. Fakt ist, dass wir uns in dem Gedanken, die Autos der Verantwortlichen für Verdrängung und Ausbeutung in Flammen aufgehen zu sehen wiederfanden. Für uns ist es ein wichtiger Ausdruck von Solidarität, die vorgeworfene Tat zu verteidigen und den Kampf fortzuführen. Solidarität heißt Angriff!

Wir hoffen, dass sich derartige Angriffe – ob im Rahmen der Liebig34-Räumung oder des Parkbank-Prozesses – weiter vervielfältigen und freuen uns, dass wir nicht die Einzigen sind, die in diesen Tagen zur Tat schritten (s. https://chronik.blackblogs.org/?p=12521).

Viel Kraft an die Drei von der Parkbank und alle Freund*innen und Gefährt*innen im Knast.

Quelle: Indymedia (Tor), Spiegelung (Tor)

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Von #Marokko über #Madagaskar nach #Peru October 16, 2025
  • Zwei Jahre Palästinasolidarität and all I got were zehn verbrannte Proletarier*innen October 16, 2025
  • Die Sache mit der Geschichte October 15, 2025
  • Kritik? Unbedingt! October 15, 2025
  • Offene Anlaufstelle zur Repression am 11. Oktober 2025 in Bern October 15, 2025
  • Der 11.10 war ein strategischer Fail October 12, 2025
  • Queerness und OLMA October 12, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 12, 2025
  • Communiqué zur nationalen Palästinademo vom 11.10. October 12, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Von #Marokko über #Madagaskar nach #Peru October 16, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 13, 2025
  • BOOK FAIR IN GRAZ October 13, 2025
  • Buchtipp: „Anarcho-Syndikalistinnen. Deutschsprachige Frauen im historischen Anarcho-Syndikalismus“. October 13, 2025
  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025
  • Grazer AirBnB-Haus scheinbesetzt October 9, 2025
  • Gegenseitige Hilfe, Gemeingüter und die revolutionäre Abschaffung des Kapitalismus October 9, 2025
  • Gedanken zum ersten Urteil im sog. Budapest-Komplex October 2, 2025
  • DEM LEBEN EINE BRESCHE – FÜR EINE MILITANTE NEUBESTIMMUNG In Solidarität mit Maja, Hanna und all den anderen Gefangenen und verfolgten Antifas! October 2, 2025

RSS Indymedia (DE)