chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Feuer gelegt und Einsatzkräfte angegriffen

Feuer gelegt und Einsatzkräfte angegriffen

By chronik on May 29, 2020

Dietzenbach, 29. Mai 2020

Etwa 50 Angreifer haben im hessischen Dietzenbach Polizeibeamte und Feuerwehrleute mit Steinen attackiert. Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) sprach am Freitag von einer “hinterhältigen, verabscheuungswürdigen Tat”. Die Gewalttäter hätten die Einsatzkräfte in “einen Hinterhalt gelockt”, indem sie Feuer legten und die Polizisten und Feuerwehrleute unvermittelt mit Steinen angriffen. Beuth forderte “eine klare Antwort des Rechtsstaats” auf solche Übergriffe.

“Wer Einsatzkräfte angreift, gehört in den Knast und darf nicht mit einer Geldstrafe davonkommen”, sagte Beuth in Wiesbaden. Die Täter müssten “aufs Härteste” bestraft werden. Dem Minister zufolge gibt es keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund.

Die Rettungskräfte wurden in der Nacht zum Freitag zu einem Feuer in Dietzenbach im Landkreis Offenbach gerufen, wo nach Polizeiangaben ein Bagger und Mülltonnen in Brand gesteckt worden waren. Die Beamten und die Feuerwehrleute seien massiv mit Steinen beworfen worden.

Die Steinhaufen hatten sich die Angreifer nach Polizeiangaben zurechtgelegt. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurden mindestens zehn Polizeifahrzeuge und ein Einsatzwagen der Feuerwehr beschädigt. Den Schaden schätzte die Polizei vorläufig auf mindestens 150.000 Euro.

Die Polizei forderte nach den Attacken weitere Unterstützung und auch einen Polizeihubschrauber an. Nach etwa zwei Stunden hatte sie die Lage im Griff. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen – zwei davon störten den Einsatz und ignorierten einen Platzverweis, der dritte war mutmaßlich an den Steinwürfen beteiligt.

Erhöhte Polizeipräsenz in Dietzenbach

Beuth kündigte eine erhöhte Polizeipräsenz in Dietzenbach an. Zugleich will der Minister die bundesweit zunehmenden Angriffe auf Polizeibeamte bei der kommenden Innenministerkonferenz Mitte Juni in Thüringen ansprechen. Es gehe darum, “eine klare rote Linie” zu ziehen, sagte Beuth. Der “feige Angriff” sei symptomatisch für die stetig steigende Gewalt gegen Polizisten und Rettungskräfte.

Als möglicher Hintergrund für den Angriff in Dietzenbach gilt eine Polizeiaktion im Zusammenhang mit dort begangenen Straftaten. Der Deutsche Beamtenbund (DBB) verwies darauf, dass zuletzt am Dienstag dort Lastwagenladungen an Diebesgut beschlagnahmt wurden. “Es ist naheliegend, dass die Täter von vergangener Nacht eine Botschaft senden wollten, nach dem Motto: Der Staat hat sich aus unserem Viertel rauszuhalten”, erklärte Heini Schmitt, Landesvorsitzender des DBB Hessen. Er warnte: “Die Gewaltspirale dreht sich ungehemmt weiter.”

Die Zahl der Angriffe auf Polizisten war im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Wie das Bundeskriminalamt am Donnerstag mitteilte, verzeichneten die Behörden 2019 bundesweit 36.126 Fälle – fast 3000 Fälle oder 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: Tagesspiegel

Posted in Deutsch | Tagged Dietzenbach

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • (A-Radio) Vortragsdokumentation: Sexarbeit und Migration November 3, 2025
  • Kritik Togehter-We-Resist-Kongress in Basel November 3, 2025
  • Anarchistischer Aufruf gegen die Gründung der... November 3, 2025
  • Direkte Aktion: Solidarität mit der Lernenden der Moritz Maler AG! Schluss mit Übergriffen! November 3, 2025
  • ACABB 2025 Berlin – Diese Veranstaltungen gibt es November 2, 2025
  • Veranstaltung mit Ruksen Mohamed (YPJ) zur aktuellen Lage in Rojava October 30, 2025
  • Oisi Quartier verteidige October 30, 2025
  • Demo gegen patriarchale Gewalt in Biel October 30, 2025
  • To remember means to fight October 29, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • A-Radio-Wien – (Nicht-)Wohnen in Wien November 3, 2025
  • Gegen Nationalismus, Militarismus und Aufrüstung! November 3, 2025
  • (A-Radio) Vortragsdokumentation: Sexarbeit und Migration November 3, 2025
  • Die kurdische Bewegung kündigt Rückzug ihrer Kräfte aus der Türkei an November 1, 2025
  • Anarchistische Radio: 26/10/2025 – Kein Militär am Heldenplatz und sonst wo November 1, 2025
  • STÖREN STOPPEN SABOTIEREN: Broschürenvorstellung und Vortrag von NS-Verherrlichlichung Stoppen! October 29, 2025
  • Antifa Action! Gemeinsam den rechtsextremen „Identitären“ das Treffen vermiesen! October 29, 2025
  • Stoppen wir die Kriegstreiber! October 26, 2025
  • Linux-Install-Party October 23, 2025

RSS Indymedia (DE)