chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Steine und Farbflaschen gegen DIHK

Steine und Farbflaschen gegen DIHK

By chronik on March 9, 2020

Berlin, 9. März 2020

In einem Luxusrestaurant in Athen verkündete der deutsche Botschafter Dr. Ernst Reichel im Dezember, dass am 9. März in Berlin ein Wirtschafts- und Innovationsforum zwischen Griechenland und Deutschland stattfinden werde. Reichel wiederholte in seiner kurzen Ansprache, „dass großes Interesse seitens Deutschlands für Investitionen in Griechenland bestehe. Die beiden Länder stünden nicht zuletzt auf der gleichen Seite, was den Umgang mit der Flüchtlingskrise betreffe.

Heute Morgen, wenige Stunden vor dem Eintreffen des griechischen Wirtschaftsministers Adonis Georgiadis, haben wir den Eingangsbereich des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) in deren Außenstelle Leipziger Straße 51 in Berlin-Mitte, mit Steinen und Farbflaschen zerstört.

Das Deutsch-Griechische Wirtschaftsforum (German-Hellenic Economic Forum – Vision & Investment Opportunities) wird gemeinsam von der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (DGIHK), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veranstaltet. Im Vorfeld fand dazu in Athen am 18.2. ein Treffen zwischen dem griechischen Minister für Wirtschaftsentwicklung und Investitionen, Adonis Georgiadis, und Vertretern von Unternehmen statt.

Während in den letzten Wochen die griechische Gesellschaft von Faschisierung und Fremdenfeindlichkeit geprägt ist, starteten der Staat, Massenmedien und lokale Bürgerwehren eine Hexenjagd auf MigrantInnen.

Zwei Tote Migranten in Evros, faschistische Pogrome in Mitili, Brandstiftungen gegen Fahrzeuge von Solidarischen/NGOs, Schulen und Lagerräumen von Flüchtlingen, Angriffe auf Boote von Migranten im Hafen von Thermes, sind einige Beispiele für den sozialen Kannibalismus der griechischen Gesellschaft.

Das geht einher mit der Tötungslizenz der Armee an den Grenzen, die von Hunderten Spezialeinheiten der Polizei und faschistischen Paramilizen unterstützt wird, in dem Krieg gegen Migration. Bei der Verteidigung der Festung Europa spielt die deutsche Regierung eine wichtige Rolle. Im Rahmen der kapitalistischen und patriarchalen Ordnung führen deutsche Industrie und der deutsche Staat, im Verbund mit dem westlichen Wertesystem, einen Krieg um Einfluss, Rohstoffe und Absatzmärkte in Syrien und Nordafrika, womit die Flucht der Menschen dort ausgelöst wird. An dieser Flucht, an der Ermordung, Inhaftierung und Ausbeutung profitieren die EU Staaten ebenfalls.

Der heutige Gast in Berlin, Adonis Georgiadis ist ein bekenneder Faschist der Nea Dimokratia. Im Wahlkampf ließ er sich vor Plakaten der griechischen Militärdiktatur von 1967 – 1974 ablichten und gratulierte den Besatzungstruppen der MAT in Exarchia zu ihrem brutalen Auftreten. Im Rahmen der Bemühungen Athens um ausländische Investitionen fungiere Deutschland als „Schlüsselland“, so Georgiadis. Nicht zuletzt deswegen seien die Erwartungen hoch, was einen erfolgreichen Abschluss des Forums betreffe. Der deutsche Botschafter in Griechenland, Ernst Reichel, betonte seinerseits, dass Griechenland jetzt für ausländische Investoren deswegen wieder hochinteressant sei, da das Land sich aus der lang anhaltenden Krise manövriert habe.

Die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer (AHK Griechenland) organisiert die Konferenz in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Während sich hier also die verantwortlichen Akteure treffen, um eine noch effizientere Ausbeutung der aktuellen Kriegsgebiete und der damit ausgelösten Fluchtbewegungen zu organisieren, stehen wir Seite an Seite mit unseren GefährtInnen in der syrischen und kurdischen Region im Kampf gegen die Diktatoren Erdogan, Assad und Putin, den BewohnerInnen der griechischen Inseln, die sich dem Faschismus widersetzen und den AnarchistInnen und allen anderen, die den Kampf in den Straßen von Athen weiterführen.

Hinter der Front, im Herzen der Bestie, wird der militante Widerstand unendlich viele Ziele finden, um sie zu zerstören und die Illusion des kapitalistischen und patriarchalen Friedens in Flammen aufgehen lassen.

Antifaschistische Selbstverteidigungsgruppen

Quelle: Indymedia (Tor), Spiegelung (Tor)

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • An der ersten Pride wurden Steine geschmissen September 7, 2025
  • Radio Widerspruch September 25 September 7, 2025
  • 74 Jahre Haft für politischen Geflüchteten Baris Erhan in Griechenland September 7, 2025
  • Anschlagserklärung der "Flammenden Herzen", 1993 September 4, 2025
  • Genozidkollaborateure angreifen! Antwort auf die Gewalt der ägyptischen Botschaft in Bern September 4, 2025
  • Gemeint sind wir alle! Solidarität mit "Leerstand? Widerstand!" September 4, 2025
  • Solilauf September 4, 2025
  • Der Genozid beginnt hier! - Protestcamp gegen Elbit Systems in Ulm (17.-21. September) September 2, 2025
  • Resistance against the authoritarian regime in Belarus September 2, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Rechtsextreme Tech-Oligarchie und zerstörerischer KI-Bullshit September 7, 2025
  • Save the Date: Fundis zur Hölle jagen! September 7, 2025
  • Anschlagserklärung der Flammenden Herzen 1993 zu Wehrpflicht und patriarchale Zurichtung von Männern September 4, 2025
  • Schluss mit der Täter-Opfer-Umkehr: Keine Unterstützung für NSU-Terroristin Beate Zschäpe! August 31, 2025
  • Für eine fabelhafte Welt ohne Grenzen und Knäste! August 31, 2025
  • Aktionstag für Maja 13.09.2025 – Bringt Maja zurück nach Hause! August 31, 2025
  • Machtwechsel im #Senegal, Teil 5: Frauen*körper als politische Objekte August 31, 2025
  • A-Radio - Wiederholung "Widerstand und Kärntner Missstände" Teil 2 August 27, 2025
  • Privatstädte als Blaupause eines neuen Manchesterkapitalismus? August 27, 2025

RSS Indymedia (DE)