Neubrandenburg, 23. Januar 2020
Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Geschäftshaus, in dem auch der Neubrandenburger Thor-Steinar-Laden untergebracht ist, mit Farbbomben beworfen. Dadurch wurden das Schaufenster des Ladens und des benachbarten Asia-Imbiss beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.
Asia-Imbiss und Thor-Steinar-Laden beschädigtDas Geschäft vertreibt auch Mode des Herstellers „Thor Steinar”. Diese Bekleidung wird teilweise der rechten Szene zugeordnet. In der Vergangenheit gab es Proteste gegen das Geschäft.
Laut Polizei waren es zehn Farbbomben. Die Unbekannten haben Schraubgläser mit schwarzer, grüner, roter und gelber Farbe befüllt und sie dann an die Hauswand geworfen. Mittlerweile hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.
Am Freitag Demo gegen Thor-Steinar-LadenFür Freitag war in der Neubrandenburger Innenstadt eine Versammlung unter dem Motto „Fridays gegen Nazigedöns” angemeldet, bei der auch gegen den Thor-Steinar-Laden demonstriert werden sollte. Trotz einer laufenden Räumungsklage des Vermieters wird dort weiterhin Kleidung des Modelabels verkauft.
Der Kriminaldauerdienst war zur Spurensicherung eingesetzt. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Nordkurier