chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Farbe und Feuer gegen rechte Läden

Farbe und Feuer gegen rechte Läden

By chronik on December 27, 2019

Chemnitz, 27. Dezember 2019

Die Vorfälle ereigneten sich innerhalb weniger Stunden in Kappel und in der Innenstadt. In einem Fall ermittelt nun das Landeskriminalamt.

Die Eingangstür des unscheinbaren Flachbaus an dem “Boulevard” genannten Fußweg an der Dr.-Salvador-Allende-Straße ist von Ruß gezeichnet, das Glas ihrer Scheiben gesplittert, die meisten Kunststoffteile auffällig verformt. Der Bereich rund um den Eingang ist mit rot-weißem Band abgesperrt, Brandursachenermittler der Polizei suchen nach Spuren. Ihr Interesse gilt unter anderem den vor der Tür liegenden Resten eines angezündeten Autoreifens – Zeugnis eines mutmaßlichen Brandanschlages in der Nacht zu Freitag.

Weil ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen. Der Grund: In dem Gebäude ist neben dem Bekleidungsgeschäft “Backstreet Noise” das international in der rechtsextremen Szene agierende Musiklabel “PC Records” ansässig. Der aktuelle sächsische Verfassungsschutzbericht nennt PCRecords “einen der bundesweit bedeutendsten rechtsextremistischen Vertriebe”. Das derzeitige Sortiment reicht von T-Shirts für Anhänger der Hooligan-Szene über Tonträger rechtsradikaler Bands und Liedermacher bis zu Aufklebern “Nationaler Sozialismus oder Untergang”. “PC Records” produzierte bereits vor Auffliegen der NSU-Terrorzelle den Song “Döner-Killer”, in dem die Opfer der Morde des Trios verhöhnt wurden. Der Betreiber des benachbarten Bekleidungsladens “Backstreet Noise” hatte einst T-Shirts produzieren lassen, deren Motiv das in Chemnitz abgetauchte spätere NSU-Mitglied Uwe Mundlos entworfen hatte.

Dass das Feuer in der Nacht zu Freitag nicht auf das Ladeninnere des “Backstreet Noise” übergriff, führt die Polizei auf das schnelle Eingreifen der Feuerwehr zurück. Sie hofft, mithilfe von Zeugen aus der Nachbarschaft den Tätern auf die Spur zu kommen. Von Interesse seien Beobachtungen zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, heißt es. Der Vorfall war nicht der erste an dem Gebäude. Bereits im Juni war der Komplex mit Steinen beworfen worden. Damals gingen Scheiben zu Bruch.

Ein zweiter Angriff auf ein bekanntes Objekt der rechten Szene ereignete sich ebenfalls in der Nacht zu Freitag in der Innenstadt. Wie die Polizei bestätigte, wurde im Reitbahnviertel die Fassade eines Hauses großflächig mit Farbe beschmiert, in dem die vom Verfassungsschutz beobachtete extrem rechte Vereinigung Pro Chemnitz einen Treffpunkt unterhält. Ermittler prüfen, ob es zwischen der Sachbeschädigung und dem späteren Brand in Kappel eine Verbindung gibt.

Quelle: Freie Presse

Posted in Deutsch | Tagged Chemnitz

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • An der ersten Pride wurden Steine geschmissen September 7, 2025
  • Radio Widerspruch September 25 September 7, 2025
  • 74 Jahre Haft für politischen Geflüchteten Baris Erhan in Griechenland September 7, 2025
  • Anschlagserklärung der "Flammenden Herzen", 1993 September 4, 2025
  • Genozidkollaborateure angreifen! Antwort auf die Gewalt der ägyptischen Botschaft in Bern September 4, 2025
  • Gemeint sind wir alle! Solidarität mit "Leerstand? Widerstand!" September 4, 2025
  • Solilauf September 4, 2025
  • Der Genozid beginnt hier! - Protestcamp gegen Elbit Systems in Ulm (17.-21. September) September 2, 2025
  • Resistance against the authoritarian regime in Belarus September 2, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Indonesien: vom Riot zum Aufstand? September 8, 2025
  • Rechtsextreme Tech-Oligarchie und zerstörerischer KI-Bullshit September 7, 2025
  • Save the Date: Fundis zur Hölle jagen! September 7, 2025
  • Anschlagserklärung der Flammenden Herzen 1993 zu Wehrpflicht und patriarchale Zurichtung von Männern September 4, 2025
  • Schluss mit der Täter-Opfer-Umkehr: Keine Unterstützung für NSU-Terroristin Beate Zschäpe! August 31, 2025
  • Für eine fabelhafte Welt ohne Grenzen und Knäste! August 31, 2025
  • Aktionstag für Maja 13.09.2025 – Bringt Maja zurück nach Hause! August 31, 2025
  • Machtwechsel im #Senegal, Teil 5: Frauen*körper als politische Objekte August 31, 2025
  • A-Radio - Wiederholung "Widerstand und Kärntner Missstände" Teil 2 August 27, 2025

RSS Indymedia (DE)