chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Vier Porsche-Cayenne abgefackelt

Vier Porsche-Cayenne abgefackelt

By chronik on June 17, 2019

Köln, 17. Juni 2019

Heute nacht haben wir vier backfrische Porsche Cayenne der Premium-Klasse (550 PS , >180.000 Euro je Fahrzeug) auf dem Gelände des Porschezentrums Köln-Ehrenfeld abgebrannt. Jeden morgen fahren unzählige 3,5 Tonnen Autos vor um je 35 Kilo Kind vor der Schule abzuladen. Das muss ein Ende haben! “Ende Geländewagen” spürbar werden lassen !

Our world is on fire!
but they ignore us

Perhaps we can make them listen
when burning down their SUV.

1) Die Politik der Erwachsenen drängt uns als junge Bewegung, nicht nur Klimaziele sondern auch konkrete Maßnahmen zu deren Erreichen vorzuschlagen. Dagegen haben wir uns lange verwehrt, da wir es nicht für unsere Aufgabe sondern für die Aufgabe von Politik und Wissenschaft erachten, diese Ziele zu erreichen.

2) Die Erwachsenen drohen darüberhinaus unser “Engagement” “richtig und wichtig” zu finden, uns und unser Anliegen also zu umarmen, um es möglichst konfliktfrei zu ignorieren. Unser Anliegen duldet aber keine Ignoranz, nicht einmal einen Aufschub! Das liegt nicht an unserer “jugendlichen” Ungeduld, sondern an den Gesetzmäßigkeiten der menschengemachten Erderwärmung. Ihre “Aufmerksamkeit” für unser Anliegen ist somit Teil des Problems und nicht Teil der Lösung!

Wir wollen beide Fakten berücksichtigen und schlagen nun eine praktische Maßnahme vor:

Wir fordern Euch auf, möglichst viele SUV (Selten Unsinnige Vehikel) kaputt zu machen (egal wie: Ayran in den Innenraum, Lack zerkratzen, Scheiben einschlagen, Reifen abstechen, Besprühen, Bauschaum in den Auspuff, oder einfach anzünden). Wir wollen uns mit dieser konkreten Maßnahme friedlich für die Begrenzung der klimaschädlichen CO2-Emissionen einsetzen. Das heißt wir tragen dafür Sorge, dass keine Person durch das vorzeitige Unschädlichmachen dieser Fahrezeuge zu Schaden kommt.

Wir haben an unserer Schule lange diskutiert, ob diese Maßnahme selbst (jenseits des beabsichtigten politischen Effekts) nicht klimaschädlich ist und errechnet, dass sich das vorzeitige Verschrotten eines SUV durchschnittlicher Laufleistung, bei Ersetzung durch einen spritsparenden Kleinwagen unter Berücksichtigung des Energieaufwands für die Fahrzeug-Herstellung klimapositiv auswirkt, sofern der SUV zum Zeitpunkt der Verschrottung eine Lebenserwartung von mindestens weiteren vier Jahren gehabt hätte. Hierbei haben wir auch die (geschätzten) klimaschädlichen Emissionen z.B. beim Abbrand eines SUV berücksichtigt.

Ein darüber hinaus gehender klimapolitischer Erfolg dieser Maßnahme stellt sich ein, wenn es einen Lerneffekt in der Nachbarschaft und darüber hinaus gibt. Daher halten wir es für mega wichtig, über diese konkrete Klimaschutzmaßnahme öffentlichkeitswirksam (aber dringend anonym!) zu berichten. Um die Verwirklichung unserer Ziele sozial verträglich zu gestalten, schlagen wir vor uns auf SUV der Kategorie > 50.000 Euro zu konzentrieren.

Um unser Anliegen glaubwürdig zu vertreten, haben wir bereits vorgelegt und heute nacht vier backfrische Porsche Cayenne der Premium-Klasse (550PS, >180.000 Euro je Fahrzeug) auf dem Gelände des Porschezentrums Köln-Ehrenfeld abgebrannt. Wir hassen Eure SUV! Jeden morgen fahren unzählige 3,5 Tonnen Autos vor um je 35 Kilo Kind vor der Schule abzuladen. Das muss ein Ende haben! Mit unserer ersten kleinen Aktion fordern wir euch auf, ihre “Umarmung”, ihre immer gleichen Regeln der Macht zu ignorieren:

(S)elbstbewusst
(U)nerschrocken
(V)ehement

– Konkretes Handeln, jetzt!
– Ende Geländewagen spürbar werden lassen!

“Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun
sondern auch für das was wir nicht tun.” (Molière)

everyday and night for foture

Quelle: Indymedia (Tor)

 

 

Auf dem Gelände eines Autohändlers in Köln sind in der Nacht zu Montag (17.06.2019) vier Porsches in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Zwei der vier Autos seien demnach angezündet worden, das Feuer griff dann auf die anderen beiden Wagen über. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben bei mehr als 150.000 Euro. Die Ermittler suchen jetzt Zeugen.

Quelle: WDR

Posted in Deutsch | Tagged Köln

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Bericht über Westsahara November 16, 2025
  • Transgender Day of Remembrance in Bern November 14, 2025
  • (A-Radio) Berlin: Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 14, 2025
  • Gisi bleibt! Kein Profit mit Wohnraum! November 14, 2025
  • 💥WIDERSTAND INTERNATIONAL – DAS PATRIARCHAT TÖTET ÜBERALL💥 November 11, 2025
  • Mit Farbflaschen ELCA und UBS angegriffen November 10, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 10, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 9, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 9, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Wie wärs mit einem #Mindestlohn? November 13, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Oktoberrückblick 2025 November 13, 2025
  • #EndSARS Bewegung in #Nigeria: Das #LekkiMassaker vor fünf Jahren November 13, 2025
  • Aktionsaufruf: ZAP-Games 15.11. - 28.11. November 12, 2025
  • Keine Hausbesetzer*innen ins Gefängnis November 12, 2025
  • When there is no interest in dialogue – ABC-Belarus once again excluded from the book fair in Berlin [en] November 12, 2025
  • Wege bahnen zur ökologischen Revolution November 11, 2025
  • [Antifa Café] Totalität. Marx, Adorno und das Problem kritischer Gesellschaftstheorie Buchvorstellung mit Alex Struwe November 11, 2025
  • Juristische Kritik an Skelettvermessung- auch im Kontext des Budapest-Verfahrens November 10, 2025

RSS Indymedia (DE)