chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Zwei Bagger angezündet

Zwei Bagger angezündet

By chronik on May 19, 2019

Leipzig, 19. Mai 2019

Am 19. Mai wurden des Nachts zwei Bagger im Leipziger Westen angezündet. Viele Fragen sich: Warum?

Leipzig befindet sich im Wandel. Oder besser gesagt, Leipzig wird umgebaut und das schon seit Jahren. Ziel des Umbaus, der mit den Wörtern “Aufwertung” oder “Sanierung” verdunkelt wird, ist aus einer Stadt, die vielleicht für alle da sein könnte, eine Stadt der Reichen zu machen. Mieten steigen, neuer Wohnraum ist als Luxuswohnraum nur für Reiche zugänglich, Menschen werden aus ihren Wohnungen geworfen, damit ein wohlhabenderer Mensch in der Zukunft dort wohnen wird. Passend dazu wird das Umfeld der neuen Behausungen “ausgebessert”. Straßen werden erneuert. Parks werden schön gemacht und zunehmend von Ordnungshütern bestreift. Fassaden werden sauber gehalten von Plakaten und Grafitti. Die Liste ließe sich verlängern.

Gesagt wird dazu, dass diese “Aufwertung” für alle da sei und dass alle davon profitieren würden. Das klingt gut, ist aber gelogen. Alle diese “Verbesserungen” sind im Interesse steigenden Profits. Geld wird ausgegeben um mehr Geld anzulocken und Armut zu verdrängen. Wohin das führt, kann sich jeder ansehen, an Berlin, Hamburg, München.

Gesagt wird auch, dass die Stadt sich darum kümmert, dass Wohnraum für arme Menschen erhalten bleibt. Sogar neu gebaut werden soll er. Es kann gut sein, dass viele das glauben, einfach weil es gut klingt. Wer arm ist, weiß längst, wie es wirklich ist. Dass etwas für die Armen getan wird, wird gesagt, damit die Reichen sich wohl fühlen, während sie in Häusern leben, aus denen erst kürzlich jemand ohne viel Geld herausgeworfen wurde. Das alles macht uns wütend und es macht viele Menschen wütend.

Es gibt viele Bauprojekte und Aufwertungsprojekte in der Stadt, während zugleich Freiräume zerstört werden. Sei es der Leopoldpark in Connewitz. Oder das Black Triangle. Oder der Konsum im Westwerk. Oder die Baufelder am Lindenauer Hafen, am Bayrischen Bahnhof, in Eutritzsch, am Wilhelm-Leuschner-Platz. Die fortschreitende Versiegelung von Brachflächen mit Wohneigentum.

Stellvertretend für die Wut der Armen brannte im Leipziger Westen ein Bagger in einem Park an der Karl-Heine-Straße an und ein zweiter ab. Das wird nicht viel ändern aber es zeigt den Menschen aus der Stadtpolitik, dass ihre Umbaupläne zur Stadt der Reichen nicht unwidersprochen bleiben.

Gegen die Stadt der Reichen!

Freies Wohnen und Leben für alle!

Schluss mit der Aufwertung!

Quelle: Indymedia

 

 

Nach einem Brandanschlag auf zwei Bagger in Leipzig-Lindenau haben Linksextremismus-Ermittler der Polizei den Fall übernommen. Ein politisch motivierter Hintergrund der Tat könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Montag mit. Die gemeinsame Ermittlungsgruppe „GEG LE“ ermittele in alle Richtungen.

Ein Mini-Bagger war in der Nacht zu Montag auf der Baustelle für einen Kinderspielplatz am Karl-Heine-Platz („Knochenplatz“) in Lindenau in Flammen aufgegangen. Laut Polizei wurde gegen 1.30 Uhr Feuer an dem Fahrzeug gelegt. Der Innenraum wurde durch den Brand komplett zerstört. Die Täter versuchten auch, einen zweiten Bagger anzuzünden. Dies schlug jedoch fehl. Der Minibagger werde nun kriminaltechnisch untersucht, so das LKA. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Quelle: LVZ

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Glasbruch und Graffiti bei AXA Versicherungen in Birsfelden, Basel-Land February 15, 2026
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Januarrückblick 2026 February 15, 2026
  • Demo zum türkischen Konsulat in Zürich February 8, 2026
  • Rojava: Der Kampf geht weiter! February 8, 2026
  • Heißer als Atomkraft – für einen schwarzen Frühling 2026! February 5, 2026
  • Der Feind liest mit - Über den Umgang der revolutionären Bewegung im Internet February 5, 2026
  • Blockadeaktion für Rojava & Rojhilat (Iran) February 2, 2026
  • Paket beim Roche-Turm in Schlieren February 2, 2026
  • Eingeschlagene Scheiben bei der UBS in Oberwil (BL) January 31, 2026

RSS Emrawi.org (AT)

  • „Im Kampf gegen den Krieg ist keine Regierung unser Verbündeter“ February 18, 2026
  • ERST NEONAZI PÖBELEI GEGEN ROJAVA DEMO - DANN HAKENKREUZ SCHMIEREREIEN February 18, 2026
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Januarrückblick 2026 February 15, 2026
  • Organisiert Aktionen rund um den 14.02.2026,... February 13, 2026
  • ANTIFA CAFE - SPAZIERGANG VERSION February 13, 2026
  • Gespräche über Rimêlan-Ölfelder: Erste Inhalte veröffentlicht February 12, 2026
  • Kein letztes Wort – Majas Rede zum Prozessende February 12, 2026
  • FREE MAJA-Critical reflections on the campaign from Budapest February 11, 2026
  • Statement des Soli-Komitees zum Urteil gegen Maja am 04.02.2026 February 11, 2026

RSS Indymedia (DE)