Das Auto des AfD-Landtagsabgeordneten Claus Schaffer ist in Lübeck durch einen Brand zerstört worden. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung. «In diesem Zusammenhang prüft das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck, ob die Tat einen politisch motivierten Hintergrund hat», teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in einer gemeinsamen Erklärung mit.
Das Auto des AfD-Politikers geriet laut Staatsanwaltschaft in der Nacht zum Montag auf einem Anwohnerparkplatz in Lübeck St. Jürgen in Brand. Die komplette Fahrzeugfront sei stark beschädigt worden, der Sachschaden belaufe sich auf etwa 20 000 Euro – ein Totalschaden. Ein weiteres Auto sei durch die Hitzeentwicklung beschädigt worden. Der Schaden an diesem Fahrzeug betrage etwa 10 000 Euro. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge und angrenzende Häuser verhindern können, erklärte die Staatsanwaltschaft.
Ein Sprecher der AfD-Landtagsfraktion in Kiel sagte, Unbekannte hätten offensichtlich an einem Reifen des Wagens einen Brandbeschleuniger angebracht. Schaffer, von Beruf Hauptkommissar, habe gesehen, dass das Feuer zunächst an einem Reifen angefangen habe.
Quelle: Welt