chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Vier städtische Transporter abgefackelt

Vier städtische Transporter abgefackelt

By chronik on May 6, 2019

Dortmund, 29. April + 6. Mai 2019

Zwei Mal in einer Woche brannten Fahrzeuge auf dem Gelände der Stadtteilwerkstatt an der Burgholzstraße, die Langzeitarbeitslose betreut. Der Schaden ist immens.

Garten- und Landschaftspflege gehört zu den Aufgaben der Stadtteilwerkstatt Nord an der Burgholzstraße. Es ist eine Sparte des Beschäftigungsprogramms, mit der das städtische Sozialamt Langzeitarbeitslose mit Qualifizierungsangeboten und Arbeitsgelegenheiten fit für den ersten Arbeitsmarkt machen will.

Die 150 Beschäftigten rücken allmorgendlich mit Transportern von der Burgholzstraße aus, um zu ihren Einsatzorten zu kommen. Doch die Fahrzeugflotte ist deutlich ausgedünnt. Gleich vier von 27 Transportern wurden in den letzten acht Tagen Opfer von Brandanschlägen, die nicht nur der Polizei, sondern auch der Stadt Rätsel aufgeben.

Transporter stand in hellen Flammen

Rückblende: In der Nacht zum 29. April – von Sonntag auf Montag – bemerkt eine Zeugin hellen Feuerschein auf dem Gelände der Stadtteilwerkstatt und alarmiert die Feuerwehr. Als die gegen 0.30 Uhr eintrifft, steht ein auf dem Hof geparkter Mercedes-Sprinter in hellen Flammen. Das Feuer hatte bereits auf einen weiteren, daneben stehenden Sprinter übergegriffen.

Fast dasselbe Bild bietet sich genau eine Woche später, ebenfalls in der Nacht zu Montag (6. Mai). Diesmal werden Polizei und Feuerwehr um kurz nach 22 Uhr alarmiert. Erneut brennt ein Sprinter, erneut hat das Feuer auf einen zweiten Transporter übergegriffen.

„Als die Kollegen eintrafen, standen die beiden kleinen Lkw bereits voll in Flammen“, sagt Feuerwehrsprecher Oliver Körner am Montagmorgen. In einem zweistündigen Einsatz gelingt es der Feuerwehr, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge und angrenzende Gebäude der Stadtteilwerkstadt zu verhindern.

Der Verdacht auf Brandstiftung, den die Kriminalpolizei schon in der Woche zuvor gehegt hatte, hat sich mit dem erneuten Brand nun bestätigt. Man ermittele wegen Brandstiftung, bestätigt ein Polizeisprecher am Montag. Ein Brandexperte der Kriminalpolizei hat den Tatort unter die Lupe genommen.

Der Sachschaden summiert sich für die Stadt mittlerweile auf mehr als 100.000 Euro. Die Verwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Einfluss auf die Arbeit der Stadtteilwerkstatt sollen die Brände nicht haben. Der Ausfall der Fahrzeuge lasse sich überbrücken, erklärte Stadtsprecherin Anke Widow auf Anfrage.

Quelle: Ruhrnachrichten

Posted in Deutsch | Tagged Dortmund

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • KuZeB Monatsprogramm Februar 2026 January 28, 2026
  • Defend Rojava Transpi Aktion January 26, 2026
  • ZH: Farbe gegen das Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland January 23, 2026
  • „Antifa heißt reflektieren, diskutieren und streiten“ January 23, 2026
  • Keine Bühne für Rammstein und Coverbands in Basel! January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst anlässlich der Demonstration in Solidarität mit Rojava in Winterthur January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst während der Demonstration "Trump not welcome" und der nachfolgenden Kundgebung für Rojava January 21, 2026
  • Landesweit UBS-Filialen angegriffen - Smash WEF January 21, 2026
  • Pressestatement zum Sanitätsdienst an der "Smash WEF"-Demo in Bern January 20, 2026

RSS Emrawi.org (AT)

  • a-radio - Krieg in Rojava und Femi(ni)zid Gedenken January 28, 2026
  • Heraus zum feministischen Kampftag. Für einen universellen Feminismus. January 28, 2026
  • „Niemand muss eine Knarre in die Hand nehmen, wenn er das nicht will.” – Von wegen! January 27, 2026
  • Kriminelle Vereinigung Verfassungsschutz - Bremer Spitzel enttarnt! January 26, 2026
  • Kritik: Linkswende Benefiz-Veranstaltung im Café Carina January 25, 2026
  • DEFEND ROJAVA! Alle gemeinsam gegen Faschismus, Islamismus und Patriarchat! January 25, 2026
  • a-radio.net Portugal Die unmögliche Revolution? January 24, 2026
  • Grenzen töten! January 23, 2026
  • Heraus zur CommemorAction gegen das tödliche Grenzregime! January 22, 2026

RSS Indymedia (DE)