Noch Unbekannte haben in der Nacht großflächig das CDU-Bürgerzentrum an der Berliner Straße / Weißenseer Straße massiv mit Farbbeuteln beworfen.
Hierbei wurde nicht nur die Außenfront der CDU Räumlichkeiten erheblich beschädigt, sondern auch in großem Umfang die Fassade des denkmalgeschützten Hauses, der Hauseingang oder der Gehweg.
Nachdem die Sachbeschädigung durch die Kriminalpolizei aufgenommen und der Tatort auf mögliche Spuren untersucht wurde, kümmert sich die städteeigene WOBAU Bernau, zu deren Bestand das Haus gehört, nun um die schnellstmögliche Beseitigung des Schadens. Dieser dürfte mit hohem Aufwand verbunden sein, da die Farbe durch den starken Aufprall in jeder noch so kleinsten Ritze zu finden ist. Zudem ist das Haus denkmalgeschützt, was die Wiederherstellung der Ursprungsfarbe schwierig macht.Ersten Schätzungen zufolge, kann hier von einem Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro ausgegangen werden.
Zu den Tätern kann bisher noch nicht viel gesagt werden. Die Räumlichkeiten wurden am Montagabend noch bis etwa 23 Uhr durch die Fraktionssitzung genutzt. Entdeckt wurde die Beschädigung am heutigen Morgen gegen 6 Uhr. Die Polizei wird in den nächsten Stunden noch umliegende Anwohner befragen ob diese ggf. etwas gehört oder gesehen haben könnten. Zudem wurden der Bernauer CDU “Sicherheitsgespräche” seitens der Polizei angeboten, denn bereits mehrmals gab es hier Beschädigungen des Bürgerzentrums.
Quelle: Bernau-live.de