chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / NPD-Wahlkampfauto abgefackelt

NPD-Wahlkampfauto abgefackelt

By chronik on September 20, 2017

Büdingen, 20. September

Vor dem Haus von NPD-Landesgeschäftsführer Daniel Lachmann in Büdingen ist ein Transporter der rechtsextremen Partei in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von einem Anschlag aus.

Nach dem Brand eines Fahrzeugs im Büdinger Stadtteil Wolf (Wetterau) am frühen Mittwochmorgen prüft die Polizei einen politischen Hintergrund. Das Staatsschutzkommissariat ermittele, weil es sich vermutlich um einen Anschlag handele, teilte die Polizei mit. Der Kleintransporter stand vor dem Haus des NPD-Politikers Daniel Lachmann.

Lachmann ist Landesgeschäftsführer der rechtsextremen Partei und als Beisitzer Mitglied im Bundesvorstand. Er ist außerdem Mitglied im Kreistag und im Büdinger Stadtparlament. Dort hat die NPD vier Sitze, nachdem sie bei der Kommunalwahl 2016 mit 10,2 Prozent der Stimmen viertstärkste Kraft noch vor Grünen und FDP geworden war.
Wahlplakate mitverbrannt

Anwohner hatten kurz vor 3 Uhr in der Nacht Geräusche gehört, beim Blick aus dem Fenster den brennenden Transporter gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Bei dem Feuer wurde das Fahrzeug weitgehend zerstört. In ihm verbrannten Bundestagswahlplakte der NPD.  Außerdem ging eine Hecke in Flammen auf. Den Schaden schätzt die Polizei auf 6.000 Euro.

In einer Stellungnahme auf ihrer Facebook-Seite sprach die NPD von “Antifa-Terror” und veröffentlichte Bilder von dem angezündeten Fahrzeug.

Bei der Bundestagswahl 2013 erhielt die NPD in Hessen 1,1 Prozent. Anfang dieses Jahres lehnte das Bundesverfassungsgericht ein Verbot der Partei ab. Die NPD sei zwar wesensverwandt mit dem Nationalsozialismus, strebe die Abschaffung der freiheitlich-demokratischen-Grundordnung an und verletzte in ihrem Volksbegriff die Menschenwürde. Für ein Verbot sei sie aber zu unbedeutend.

Quelle: hessenschau

 

Polizei:

Nach einem Brand im Büdinger Ortsteil Wolf in der vergangenen Nacht ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachtes der Brandstiftung mit politischem Hintergrund. Gegen 02.45 Uhr hörten Anwohner in der Sandhofstraße in Wolf ungewöhnliche Geräusche. Beim Blick auf die Straße entdeckten sie den Brand eines am Fahrbahnrand abgestellten weißen Ford Transit und einer angrenzenden Hecke. Die Anwohner verständigten die Feuerwehr, die den Brand löschte. Trotz des schnellen Eingreifens entstand in der Fahrgastzelle des Kleintransporters und an zehn Metern Hecke ein Schaden von rund 6000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden. Da es sich um den Transporter eines örtlichen Politikers handelt, ist ein politischer Hintergrund für die Tat nicht auszuschließen. Im Fahrzeug befanden sich Wahlplakate, die zum Teil beschädigt wurden. Die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel. .. ermittelt in alle Richtungen und bitte um Hinweise. Wer konnte in der Nähe des Tatorts entsprechende Beobachtungen machen oder kann weiterführende Hinweise geben?

Posted in Deutsch | Tagged Büdingen

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Die Suche nach dem kleineren Übel May 22, 2025
  • Stellungnahme der Anstadt zum Polizeieinsatz vom 15.05.2025 May 21, 2025
  • Vortragsdokumentation: Eine anarchistische Perspektive auf Sexarbeit May 18, 2025
  • »Nationalstaaten auffällig unbesprochen« May 18, 2025
  • Hände weg von der Gisi! Alle am 20. Mai 2025 vors Bezirksgericht Winterthur May 15, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Aprilrückblick 2025 May 14, 2025
  • In Zürich wie andernorts setzt der Staat und... May 14, 2025
  • Communiqué Revolutionärer 1. Mai 2025 Zürich May 14, 2025
  • Gegen Glencore und seine Verwüstung, Aufruf zur Mobilisierung am 28.05 2025 May 13, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • "Das Meer war verkauft": Fischereikrise im Senegal fördert Zwangsmigration nach Europa May 22, 2025
  • Mali: Vom demokratischen Traum von 1991 zu den Herausforderungen einer unsicheren Neugründung May 22, 2025
  • An die internationale anarchistische Bewegung: Drei Vorschläge bezüglich Sicherheit May 18, 2025
  • The Big Pig Gig [en] May 17, 2025
  • (A-Radio) Vortragsdokumentation: Eine anarchistische Perspektive auf Sexarbeit May 17, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Aprilrückblick 2025 May 14, 2025
  • Transparenzbericht: Zu Veröffentlichungen und Nicht-Veröfffentlichungen auf Emrawi 2023 und 2024 May 13, 2025
  • Beitrag zum Veteranentag in Deutschland aus anarchistischer Sicht May 13, 2025
  • Minderheiten Streik: Für ein befreites Leben! [de,en] May 11, 2025

RSS Indymedia (DE)