chronik
widerständische momente festgehalten (spiegelung von chronik.blackblogs.org)
Browse: Home / Farbe gegen Haus von Arno Enners (AfD)

Farbe gegen Haus von Arno Enners (AfD)

By chronik on February 22, 2016

169926Gießen, 22. Februar 2016

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Farbanschlag auf das Privathaus des Vorsitzenden des Stadtverbands der Alternative für Deutschland (AfD), Arno Enners, verübt. Dass man sich mit der AfD allerdings auch anders auseinandersetzen kann, haben die Gießener Jusos in den letzten Wochen gezeigt.

Bei dem Farbanschlag auf das Haus entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Gesucht werden zwei junge Männer, die von Nachbarn beobachtet worden waren, wie sie das Grundstück im Eichgärtenviertel gegen Mitternacht verlassen haben.

Enners hält sich zurzeit im Ausland auf und war zur Tatzeit nicht zu Hause. »Schade, dass der Wahlkampf in unserer Provinz solche Ausmaße annimmt. Es überrascht mich aber nicht, ich habe damit gerechnet, dass so etwas passiert. Einschüchtern lasse ich mich davon nicht«, sagte Enners, der auch Spitzenkandidat der AfD bei der Wahl des neuen Stadtparlaments am 6. März ist.

Sein Haus wurde auf drei Seiten mit grüner Farbe und der Parole »FCK AFD« besprüht, ein kleinerer Schriftzug prangt auf der Garage. »FCK« steht für »Fuck«. Sticker, Aufkleber und T-Shirts mit der Parole »FCK AFD« werden von der linken Szene unter anderem auch im Internet angeboten. Im vergangenen Jahr sorgte eine Abgeordnete der Linkspartei im Landtag von Thüringen für Aufregung, weil sie während einer Sitzung ein Sweatshirt mit der Aufschrift »FCK AFD« trug.

Der Gießener Kreisverband der AfD verwies gestern im Zusammenhang mit der Sprühattacke auf das Wohnhaus des Gießener AfD-Chefs auf Pläne der linksautonomen Szene, rund um die hessische Kommunalwahl und die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt Aktionen gegen Vertreter der AfD (»Brandstifter in Nadelstreifen«) zu starten. Bei einem bundesweiten Treffen von Antifa-Gruppen in der Frankfurter Universität war Ende Januar dazu aufgerufen worden, Politiker der AfD »dezentral zu besuchen«.

Womöglich war die Farbattacke aber auch eine spontane Reaktion auf die Ereignisse in Sachsen am Wochenende. So soll – laut Medienberichten – der Tumult bei der Ankunft eines Busses mit Flüchtlingen im Erzgebirge-Ort Clausnitz von zwei Brüdern organisiert worden sein, die der AfD angehören.

In Gießen war bereits vor drei Wochen bei einer Aktion gegen die AfD eine Sachbeschädigung entstanden. Unbekannte hatten in der Fußgängerzone nachts Buttersäure dort verteilt, wo die AfD am nächsten Tag ihren Wahlkampfstand aufbauen wollte. Die Feuerwehr musste den Platz aufwendig reinigen, zudem erlitten einige Ladengeschäfte Umsatzeinbußen, weil der Bereich stundenlang gesperrt war.

Quelle: Giessener Allgemeine

Posted in Deutsch | Tagged Gießen

« Previous Next »

Suche

Tags

Aachen Berlin Bielefeld Bochum Bonn Bremen Chemnitz Dortmund Dresden Duisburg Erfurt Essen Flensburg Frankfurt am Main Freiburg Gießen Greifswald Göttingen Halle Hambacher Forst Hamburg Hannover Jena Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig Lübeck Lüneburg Magdeburg Mainz Mannheim Marburg München Münster Neumünster Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Tübingen Weimar Wuppertal Würzburg

chronik.blackblogs.org

Archiv von Indymedia Linksunten
linksunten.indymedia.org
xrlvebokxn22g6x5gmq3cp7r...

Spiegel von de.indymedia.org
raxuatgmxdvnp4no.onion
mphvik4btkr2qknt.onion

RSS Barrikade.info (CH)

  • Veranstaltung mit Ruksen Mohamed (YPJ) zur aktuellen Lage in Rojava October 24, 2025
  • Erklärung von BIR-KAR - Die Ereignisse vom 11. Oktober in Bern October 22, 2025
  • Blinder Fleck Antisemitismus - Ein Appell October 20, 2025
  • Stellungnahme des OAT St. Gallen (Antisemitismus) October 20, 2025
  • Sammelartikel zur nationalen Pälastinademo am 11.10. in Bern October 19, 2025
  • Abschlusserklärung des 5. Kongress der revolutionären Jugend: October 19, 2025
  • Matinee in Wollishofen October 19, 2025
  • Von #Marokko über #Madagaskar nach #Peru October 16, 2025
  • Zwei Jahre Palästinasolidarität and all I got were zehn verbrannte Proletarier*innen October 16, 2025

RSS Emrawi.org (AT)

  • Linux-Install-Party October 23, 2025
  • FRAUEN*Streik October 23, 2025
  • Make Halloween a Carnaval! [en] October 23, 2025
  • Stoppen wir die Kriegstreiber! October 21, 2025
  • Von #Marokko über #Madagaskar nach #Peru October 16, 2025
  • (A-Radio) Libertärer Podcast Septemberrückblick 2025 October 13, 2025
  • BOOK FAIR IN GRAZ October 13, 2025
  • Buchtipp: „Anarcho-Syndikalistinnen. Deutschsprachige Frauen im historischen Anarcho-Syndikalismus“. October 13, 2025
  • Signal: Für eine Zukunft mit Privatsphäre, nicht Massenüberwachung October 10, 2025

RSS Indymedia (DE)